Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 98 Votes
H

haydee

Läuse ohja der Rhabarber ist schwarz, selbst die Tomaten haben welche. Alle befallenen hatte ich letzte Woche mit Schwarztee eingesprüht. Die sind jetzt lausfrei, dafür sitzen sie auf den anderen. Also heute wieder mit Schwarztee los.
Knoblauch hilft nicht, den hatte ich zwischen den Rosen angepflanzt. Allerdings kommen die Rosen mit den Läusen zurecht.

@Wickie du hättest Pappkarton unbedruckt auf den Rasen legen sollen, dann Erde drauf und fertig. So kommt kaum Unkraut durch.
Bei mir macht sich der Huflattich im Gemüsegarten breit. Es mag zwar eine gute Nährpflanze sein für seltene Schmetterlinge, aber er überwuchert meinen frisch ausgesäten Salat.

eine meiner Clematisen ist der Clematiswelke zum Opfer gefallen.

W

Wickie

@haydee Ich hatte mich gegen die Papplösung entschieden weil auch vermeintlich "gute" Pappe immer noch behandelt ist (Biozide und schlimmeres). Drüber nachgedacht hatte ich, klingt auch so schön. Auslegen und gut is...
Naja. Jetzt kommt halt der Rasen immer wieder durch. Auf Dauer kriege ich das in den Griff, ist jetzt eben mühsamer.

Clematiswelke ist auch blöde... Vor allem, wenn die Pflanzen schon eine gewisse Größe erreicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi33

Eine Süßkirsche hatte mit Läusen zu kämpfen.. vor allem die jungen Spitzen.. Der Baum ist noch nicht so groß, da habe ich ihn mit einem hartem Wasserstrahl entlaust. Hilft so halbwegs. Meine 2. Runde Spinat bekam auch Läuse.. interessanterweise nicht alle Pflanzen. Die Erdbeerernte ist in vollem Gange.. bis heute 17 kg o_O! Bisher haben wir alles weggefuttert und verarbeitet. Nachbarn haben sich auch gefreut :). Bohnen und Einleger wollen immer noch nicht wachsen.. Auf dem Foto knapp 3 kg Erdbeeren..

04B84C4A-8B6D-4E5D-BFCD-5E66E158E6C0.jpeg

K a t j a

K a t j a

Läuse haben wir auch mehr als letztes Jahr. Mir fällt vor allem auf, dass wir kaum bis gar keine Marienkäfer haben, die die Läuse fressen würden. Das könnte ein Grund für die Läuseexplosion sein. Ich habe ja mal gelesen, dass die Marienis erst kommen, wenn die Läuse schon lange da sind und man auf sie warten soll, bevor man die Giftkeule auspackt. Aber irgendwie sind die Nützlinge dieses Jahr wohl mal wieder von den Landwirten ringsum ausgerottet worden. Florfliegen sind auch keine weit und breit, Schlupfwespen nada usw. Bin ich zu ungeduldig?

W

Wickie

Ich hatte schon die erste Fuhre Marienkäferlarven ausgesetzt. Aber Käfer selbst habe ich bis heute auch keine gesehen...
Vielleicht bestelle ich einfach nochmal welche.

Zuletzt aktualisiert 05.12.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1401 Themen mit insgesamt 19878 Beiträgen