Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 98 Votes
H

haydee

@Wickie Nein es galt dir nicht. Es wurde wieder das Rote Tuch Landwirte hochgehoben.

Mit dem Verbrennen hätte ich a) die Befürchtung das mehr brennt b) hat das bei Pflasterfugen noch nie geholfen

H

haydee

Schaut euch mal die Doku "Unsere große kleine Farm" an. Dort wird schön aufgezeigt wie alles seine Zeit braucht bis es im Gleichgewicht ist

M

motorradsilke

Blattläuse habe ich nur am Holunder. Der muss damit klar kommen, ist ja in der Natur auch nicht anders. Der steht auch ganz hinten weit genug weg von anderen Pflanzen.
Unsere Kastanie zeigt leider schon wieder Miniermottenflecken, aber bisher noch nicht so viel. Das viel gepriesene Verbrennen des Laubs haben wir jahrelang gemacht, hat anscheinend nichts gebracht. Nun muss sie allein damit klarkommen, sie ist jetzt zu gross und hat zu viel Laub, was wir auch aus dem Gebüsch hinter dem Garten nicht wegbekommen.
Ansonsten haben fast alle Büsche, die wir in den Vorgarten gepflanzt haben, das umpflanzen überstanden. Und die waren alle 1,5 bis 2 m hoch und bei Anderen in der Erde. Nur ein Kirschlorbeer wollte nicht.

M

Müllerin

die letzten 2 Jahre hat es gut funktioniert mit erst Läusen dann Fressfeinde. Dies Jahr hab ich auch kaum Marienkäfer gesehen, Schlupfwespen dagegen recht viele - langt aber noch nicht. Manchmal sind Meisen unterwegs und sammeln, allerdings lang nicht genug.

Maikäfer hatten wir im Ort extrem viele - aber kaum fliegende, die waren alle mehr oder weniger Zerrupft am Boden aufzufinden :(
Also Vögel natürlich und dann plattgefahrene...

W

Wickie

@haydee Ah OK... ich bin mir ja auch unsicher mit dem Brenn-Dings. zu viel brennen kann wohl nicht. Ist längst nicht so heftig wie mit einer Gasflasche und das will ich sowieso nicht.
Mal sehen.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1416 Themen mit insgesamt 19972 Beiträgen
Oben