Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott

4,90 Stern(e) 25 Votes
N

nordanney

Da bau ich die Hütte doch lieber ohne diesen Billigheimer, anstatt ich mich ein Leben lang über diese Gruft ärgere. Gibt ja noch andere Fische im Meer.
Für diesen Preis? Vergleichbar noch die (insolventen) Traumhäuser. Große Anbieter gibt es sonst nicht wirklich.
Selbst Town & Country ist deutlich teurer - bzw. z.B. das Flair 134 kostet in der Basisausstattung denselben Preis wie das Wohnglück 145. Aber ohne Baunebenkosten und Grundstück.

C

chand1986

Da bau ich die Hütte doch lieber ohne diesen Billigheimer,
Was ist, wenn du dir aber das Upgrade nicht leisten kannst? Vollverzicht als Alternative? Das wäre extrem irrational. Aber klar, das Leben besteht nur teilweise aus Verstand und mal mehr mal viel mehr aus Gefühl. Ist ja ok. Ich bin da einfach mehr der rationale Pragmatiker.

P

PrinceEfe03

Fakt ist, die Preise im Ruhrgebiet sehen gerade so aus. Da fehlt wie bei der Deutschen Reihenhaus üblich die Fertigstellung des Innenausbaus.
Anhang anzeigen 87044
Innenausbau bedeutet:
Anhang anzeigen 87045

Auch Heizkörper und mechanische Rollläden (die sind sogar dort Standard) sind Stand der Technik. Und wenn der Herz am Fenster im Bad liegt, dann kauf Dir ein Haus, das für Dich passend ist.
Aber gut 12.000 Häuser in der genannten Form scheinen wohl dann doch passend für die Zielgruppe des bezahlbaren (eigenen) Wohnraums zu sein. Nicht jeder kann für 3.000€/qm zzgl. Grundstück und dem ganzen drum und dran bauen. Dann würde das Wohnglück mit 145qm auch all in ab T€ 600 kosten. Ist ein kleiner, aber feiner Preisunterschied, der viele Kalkulationen einfach kaputt macht.
Und dann ist nicht die Frage Bad mit oder ohne Fenster. Die Frage Haus oder Mietwohnung ist dann schon ohne weitere Diskussion erledigt.
Die Preise sind aus 2023, nicht 2024.
Und ich bin nicht aus dem Ruhrgebiet sondern aus Baden-Württemberg.

N

nordanney

@chand1986 : Danke für deine Einschätzung. Würdest du heute unter dem Strich sagen "gute Entscheidung ein Haus von dem Anbieter"?
Möchte kurz darauf von der anderen Seite eingehen, da ich Arnold/Reihenhaus ganz gut kenne. Das Hausprodukt als solches ist mehr als solide und gut geplant. Hervorrangendes Preis-Leistungsverhältnis. Und aufgrund der Wohnparkgestaltung ideal für junge Familien (alle ähnliche Konstellationen mit jungen Kindern - gute Nachbarschaft, wenn man mal einzelne blöde Nachbarn wie überall außen vor lässt).

Ist aber eine ganz persönliche Entscheidung, ob man "so" leben möchte. Eigentümergemeinschaft, sehr kleine Grundstücke, Reihenhäuser, "Mängel" in der Raumaufteilung wie beim Bad etc.

N

nordanney

Die Preise sind aus 2023, nicht 2024.
Und ich bin nicht aus dem Ruhrgebiet sondern aus Baden-Württemberg.
Die Preise sind hier weiterhin identisch. Baden-Württemberg ist z.T. etwas teurer, dafür wird m.W. dort auch schon bei neuen Projekten förderfähig KfW 40 gebaut. Aufpreis gegenüber Ruhrgebiet (KfW55) kommt aus den Grundstückspreisen, liegt beim 145er bei +/- T€ 50. Richtig?

Es gibt natürlich auch richtig "teure" Häuser in den Speckgürteln der Metropolregionen. Da wird es deutlich teurer. Aber auch dort nur aufgrund der Grundstückspreise. Kenne einige Projekte sehr gut.

Aber auch in Baden-Württemberg geht es aktuell preisgleich zum Ruhrgebiet. Heute ist Besichtigungstag für z.B. ein Projekt in Baden-Württemberg, was aktuell im Vertrieb ist.

deutsche-reihenhaus-erfahrungen-145-m2-familienglueck-im-ruhrpott-667529-1.png

Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Deutsche Reihenhaus AG gibt es 6 Themen mit insgesamt 152 Beiträgen