Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott

4,90 Stern(e) 29 Votes
T

Trainierender

Ja jederzeit wieder. Kreditrate ist gleich mit den Mietkosten für ein vergleichbares Projekt. Wir hatten das Glück noch sehr zinsgünstige Kredite zu bekommen. Was WEG bedeutet und welche Einschränkungen man dadurch hat, sowie das Contracting durch die OVE, war uns vorher bewusst und für uns kein Grund das Haus nicht zu kaufen. Wie weiter vorne schon einmal erwähnt haben die Kinder gleich Spielfreunde gefunden. Die Lage passt für uns persönlich auch gut. Die Größe des Gartens ist für uns ebenfalls völlig ausreichend, haben beide Elternhäuser, welche riesige Gärten hatten und da keine Lust drauf.
Das einzige was ich vermisse ist eine Garage, wo ich meinen Unrat unterstellen könnte.
Ein größerer Eingangsbereich mit Versteckmöglichkeiten wäre auch noch toll, aber mit 3 Kindern bleibt die Ordnung sowieso meist auf der Strecke.
Zusammenfassend wir wussten worauf wir uns mit der WEG einlassen und welche Beschränkungen das mit sich bringt. War für uns kein Grund nicht zu kaufen.
 
T

Trainierender

Ja meine Aussage ist da nicht ganz präzise formuliert gewesen. Kreditrate inkl. Hausgeld ist gleich der Kaltmiete eines vergleichbaren Hauses. Zwei Häuser sind vermietet, daher der Vergleich. Die Vorgabe das Haus abzubezahlen in einem gewissen Zeitraum habe ich nicht, aufgrund der niedrigen gesicherten Kreditzinsen haben wir die Tilgung auf das kleinstmögliche runtergefahren. Somit sind wir also sogar noch günstiger, als wenn wir Mieter wären, unterwegs. Das Geld arbeitet derweil anderweitig am Finanzmarkt. (Festgeld und World ETF) Instandhaltungsrücklage haben wir nicht. Ist mir gedanklich auch egal, das Haus wohne ich ab und erwarte die nächsten 20 Jahre keine großen Instandhaltungsmaßnahmen. Ist ja schließlich ein Neubau. Der Restbetrag des Kredits der dann noch offen ist, sollte sich durch einen Verkauf komplett decken lassen bzw. den Hauswert widerspiegeln. Auf Holz klopf und der Glaskugel vertrauend.
Verwaltung kostet knapp 30€ pro Monat. Gebäudeversicherung für den gesamten Komplex ist günstiger als wenn ich ein Einfamilienhaus hätte. Die Nebenkosten des Winterdienst und Gärtner,sowie Müllkosten wären mietumlagefähig, also meinerseits nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Deutsche Reihenhaus AG gibt es 6 Themen mit insgesamt 164 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott
Nr.ErgebnisBeiträge
1Eigentümergemeinschaft, Hausgeld, Hausverwaltung/Ordnung bei ETW 21

Oben