Ich warte nicht darauf dass was platzt. Grundstück ist reserviert, Hausplanung wird so langsam und mit etwas Glück kann ich in 1,5 Jahren einziehen. Danach ist eh erstmal kein Geld für Immobilienspekulation vorhanden.
Aber klar ist auch dass dieses Haus in München den Preis nur durch zwei Erwartungen rechtfertigt. Erstens dass sich in ein paar Jahren jemand findet der noch mehr zahlt und zweitens dass die Miete sich deutlich steigern lässt. Solche Häuser gibt es überall, hier im Nachbarhaus hätte ich auch eine 3-Zimmer-Wohnung (unsanierter Altbau ca 1980) für über 40 Jahresmieten kaufen können. Da ist der Preis über das gleiche Schema begründet, mit Fundamentaldaten ist da nichts zu holen. Alles lebt von der Erwartung dass die Preise immer weiter steigen. Vielleicht geht das so weiter, vielleicht auch nicht. Klar ist nur dass viele Leute ein Problem mit 1500€ Miete bekommen werden und vielleicht setzt auch die Politik dem ein Ende, insbesondere das linke Spektrum fällt ja mit so Ideen wie Mietendeckel und Mietpreisbremse auf.