DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Dann ist es wohl so sehr jwd, also sogar aAdW, dass die übriggebliebenen im Oligopol quasi alles nehmen können was sie wollen?
Dann würde ich das Spiel nicht mit spielen, sondern entweder wirklich wenigstens bis nächstes Frühjahr warten oder den Suchkreis vergrößern. Vielleicht bietet das jemand in 150 km Entfernung ja dann doch günstiger an? Insbesondere beim Hausbau lohnt sich ja auch mal eine längere Fahrt, weil die Arbeiten umfangreicher sind.
 
T

The heel

Wie weiter oben geschrieben und sorry an den Threadersteller nochmal, dass ich so parallel unsere Erkenntnisse einstreue: Uns geht es hier teilweise ähnlich und wir sind nicht aAdW sondern ländlich aber doch in einer wirtschaftlich starken Region (Südliches BW). Selbst Handwerker die wir über Bekannte kennen oder selbst flüchtig kennen haben uns aktuell Angebote in durchaus vergleichbarer Höhe gemacht. Natürlich noch unverhandelt aber ich vermute inzwischen, dass da auch ein massiver Sicherheitsaufschlag drin ist für ggf. weiter steigende Materialkosten (je nach dem ob im Angebot eine Preisgleitklausel enthalten ist oder nicht).
 
H

Hausbautraum20

Unser Hörmann Sektiontor M-Sicke in anthrazit mit etwas über 5m Breite kostet uns aktuell mit Einbau auch in Richtung 4000€, also du bist nicht der einzige mit diesem Preis.
 
Tassimat

Tassimat

Wir haben bisher immer um Angebote in einer mittleren Ausstattungsklasse gebeten, auch für Elektro.
Ihr fragt nach einem teureren Angebot, also habt ihr teurere Angebote bekommen :D

Aber eins verstehe ich nicht, warum kümmert sich nicht der Architekt etwas mehr um bessere Angebote? Folgendes hast du gesagt:
Wir sind gerade bei Leistungsphase 6, Vergabe ist größtenteils vorbereitet.
Also hier müsste es dann detaillierte Anforderungslisten (Leistungsbeschreibungen) geben.
Lass doch mal den Architekten Angebote einholen, schlechter verhandeln wird er sicher nicht.

Da ihr euch so gerne an unserem "Hobby" aufhängt: Das betrifft Elektronik, Programmieren, Werkstatt usw., haben nur keine Erfahrung mit KNX und lernen gerade ETS, aber mit der Hausinstallation würden wir uns bestimmt übernehmen.
Das dachten wir uns schon. Nur wenn KNX und Haustechnik eingebaut wurde gibt es da nicht mehr viel zu tun. Gute und werthaltige Haustechnik ist die, um die man sich eben nicht mehr kümmern muss.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen
Oben