DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Rauchwarnmelder muss man zwar haben, es steht aber nirgendwo, wer die kaufen muss. Kann man easy selbst holen und aufhängen. Wenn man sie vernetzen will, muss ggf. vom Elektriker irgendwo Leitung hin, mehr aber auch nicht.
 
Y

ypg

Weißt du, wo das geschrieben steht?
Das Gesetz für Vermieter wurde ja irgendwann geändert. Und ja, ich glaube, ich habe das jetzt verwechselt... al die weil bei uns tatsächlich 2014 der Elektriker ein halbes Jahr später noch seiner Pflicht nachgegangen ist und einige Brandmelder installiert bzw ausgetauscht hat. Sehr wahrscheinlich stand es so bei uns in der Bauleistungsbeschreibung, und ich habe das gerade verwechselt mit allg. Pflicht des GUS. Sorry.
Aber soviel spart man damit nicht, wenn man das als Bauherr selbst macht.
 
D

Durran

Ein wirklich sehr guter Rauchmelder kostet irgendwo 17 Euro im Netz. Ohne Kabel und geht mit Bluetooth. Der blinkt auch nicht nervig und kann mit einer App ausgelesen und programmiert werden. Die klebt man einfach an die Decke.

Also 10 Stück für 170 euro sollten eigentlich ausreichend sein. 10 Jahre Garantie auf Akku und Funktion. Warum soll ich da ein Kabel hinlegen.

Hekatron Genius. Der Elektriker verkauft die auch gern für 60 Euro plus Montage natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha_Lars

Bis jetzt war es ja relativ einfach. Ein Ehepaar verdient genug Geld, geht auf die Bank und finanziert. Wird aber immer schwieriger weil die Preise extrem steigen. Und selber machen kann und will man nicht mehr. aber so funktioniert es eben nicht mehr.
Früher haben die Leute halt eben auch nur so gebaut, wie es der Geldbeutel zulässt. Da war das OG dann halt auch manchmal noch Rohbau und wurde erst nach Jahren selbst ausgebaut.
Heute braucht man bei Einzug KNX, Doppelgarage, möglichst für jede Person ein eigenes Badezimmer, einen ausgebauten Keller, Kfw 40+, Fensterfronten um das halbe Haus, einen Pool im Garten und allen anderen Schnickschnack. Das funktioniert halt nicht. Wer den Hausbau nicht mit realistischen Wünschen angeht, sondern im regal immer nur das Oberste heraus nimmt, braucht sich dann nicht wundern wenn das nichts wird.
Wir haben z.B. ohne Garage oder Carport gebaut, ohne Keller, ohne KNX. Wenn die Alternative dazu ist, dass man kein Haus bekommt, dann bin ich mit meinem Status quo doch ganz zufrieden.
 
G

Georgian2019

Ich würde mich auch wundern, wenn es tatsächlich eine Küche für "nur" 15.000 wird. Das wäre ein Mittelklassemodell vom Schweden zum selber montieren.
Was habt ihr alle für super-dupa Küchen? Hab eben noch mal nachgeschaut: unsere von *olte hat inkl. E-Geräte von Si3mens und Montage 6.357 € gekostet, wobei wir die E-Geräte selber besorgt haben und keine hängeschränke haben. 15.000 € finde ich schon stolz, wenn es nicht gerade eine italienische Designerküche mit High-End Geräten für den Preis einer Mittelklasse-Limousine sein soll. Wobei ich für das Geld dann lieber Jahre lang in Sterne-Restaurants investieren würde. Aber wahrscheinlich ist meine Sichtweise beschränkt, da wir klassisch eine geschlossene Küche zum Kochen und Frühstücken haben und keine offene Küche, die Mobiliar fürs Wohnzimmer mit darstellt
 
B

Bertram100

Bei Küchen kann man sich wirklich kaputtbezahlen wenn man das gerne möchte. Es hängt viel ab vom Material der Fronten und AP und der Anzahl der Schubladen.
Ich habe eine grosse Küche (5 Hochschränke, 6 Unterschränke, so viel wie möglich Schubladen statt Drehtüren) vom Schweden mit mittelteuren Fronten und die hat mit Installation und Geräten und Vollholz-AP ich glaube 8k gekostet. Dafür habe ich so viel wie möglich von den Geräten second hand erstanden.
Für 15k beim Schweden kriegt man aber schon wirklich viel.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen


Ähnliche Themen zu DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Abschätzung Kosten KNX Automation 18
2Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau 27
3KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken 25
4Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? 99
5KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 23
6KNX-Planung bei Bau mit Bauträger 23
7Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX 32
8Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung 73
9KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis 97
10Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home 57
11KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? 31
12KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? 99
13Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung, FBH, PV, KWL? 18
14KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? 239
15SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
16KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis 39
17KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 18
18Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? 78
19„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau 12
20KNX-Einstieg - Verständnisfragen 83

Oben