Bis jetzt war es ja relativ einfach. Ein Ehepaar verdient genug Geld, geht auf die Bank und finanziert. Wird aber immer schwieriger weil die Preise extrem steigen. Und selber machen kann und will man nicht mehr. aber so funktioniert es eben nicht mehr.
Früher haben die Leute halt eben auch nur so gebaut, wie es der Geldbeutel zulässt. Da war das OG dann halt auch manchmal noch Rohbau und wurde erst nach Jahren selbst ausgebaut.
Heute braucht man bei Einzug
KNX, Doppelgarage, möglichst für jede Person ein eigenes Badezimmer, einen ausgebauten Keller, Kfw 40+, Fensterfronten um das halbe Haus, einen Pool im Garten und allen anderen Schnickschnack. Das funktioniert halt nicht. Wer den Hausbau nicht mit realistischen Wünschen angeht, sondern im regal immer nur das Oberste heraus nimmt, braucht sich dann nicht wundern wenn das nichts wird.
Wir haben z.B. ohne Garage oder Carport gebaut, ohne Keller, ohne KNX. Wenn die Alternative dazu ist, dass man kein Haus bekommt, dann bin ich mit meinem Status quo doch ganz zufrieden.