Eckgrundstück mit Einliegerwohnung

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Eckgrundstück mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Du bist ja immer noch nicht weiter.
Das würde ich nicht sagen. Zumindest scheint eine Entscheidung getroffen.
Bis "man" dann feststellt, dass man ja gar nicht in einer lichtdurchfluteten Küche zum Frühstück sitzen wird, im Bad so gar keine Bewegungsfreiheit hat, dass wäre dann Zentimeterarbeit.
Zu den Maßen in den Zeichnungen: die halte ich für etwas verschönigt und könnten zu so einigen Überraschungen führen.
statt 12,5 nur 11,5 zur Verfügung zu haben oder statt 11 nur 10, das ist schon ein Unterschied.
Ich habe einen Plan noch offen, und da sieht es nämlich etwas anders aus. Aber es sind halt auch nur Skizzen von Skizzenplänen - da kann so einiges nicht stimmen, also bei meinen Plänen. Nach zwei Monaten kann aber auch ich nicht mehr alles nachvollziehen.

H

hausmma

Du bist ja immer noch nicht weiter. OG fehlt. Damit solltest doch anfangen. Wie bereits vorgeschlagen etwas kleiner.
Aber was bringt es das OG zuerst zu planen? Dann komme ich natürlich auf ein viel kleineres Haus.
Staffelgeschoss oder viele kleine Anbauten/Ecken sind aufwendiger und teurer als ein "einfaches" viereckiges Haus.
Ganz abgesehen vom Preis, wie gestaltet man dann die ganzen Flachdächer? Sind die vielen Anschlüsse dicht?

H

hausmma

Bis "man" dann feststellt, dass man ja gar nicht in einer lichtdurchfluteten Küche zum Frühstück sitzen wird
Was meinst du?

Vielleicht trinkt die Mutter den Kaffee auch doch auf der Couch.

Ich kann auch nicht alle Eventualitäten abdecken. Vielleicht stellen wir auch fest, dass die Nachbarn doof sind oder wir wandern in 10 Jahren aus, da wo die Sonne immer scheint.
Zu den Maßen in den Zeichnungen: die halte ich für etwas verschönigt und könnten zu so einigen Überraschungen führen.
statt 12,5 nur 11,5 zur Verfügung zu haben oder statt 11 nur 10, das ist schon ein Unterschied.
Na klar, nicht ganz so schlimm, aber vielleicht sind es nur 12,4 × 10,9.

Aber es sind halt auch nur Skizzen von Skizzenplänen
Ich habe damit auch so meine Probleme, da ich es mehrfach ganz klassisch abgepaust habe und die Pläne vom Architekten selbst nur auf A4 Papier habe.

Y

ypg

Was meinst du?

Vielleicht trinkt die Mutter den Kaffee auch doch auf der Couch.
Sorry, aber soweit ich mich erinnere, war die ganze Zeit ganz klare Ansage zur lichtdurchfluteten Küche für die Mama, alles andere, so wurde kommuniziert, wird sich unterordnen. Ohne jetzt zurück zu blättern, kann ich mich erinnern, dass das die ganze Zeit das Damoklesschwert über der Planung war. Ich habe mich gar nicht getraut, den „perfekten“ Grundriss ohne eine SO-Lage der Küche der ELW abzugeben.
So hast Du es kommuniziert.
Ich kann auch nicht alle Eventualitäten abdecken.
Muss auch nicht. Eine fette falsche Ansage reicht ja aus, um gar nicht weiter zu kommen oder sich oder einen Planer zu bremsen.
Das ist so wie Deine Mutter: Kommunikationsdisaster, Gemütsschwankungen, Machtkämpfe. Das kann Dich mehrere Jahre kosten.

Staffelgeschoss oder viele kleine Anbauten/Ecken sind aufwendiger und teurer als ein "einfaches" viereckiges Haus.
So ist es. Aber Du bist ja schon dabei, die Ausbuchtungen im EG zu streuen, obwohl Du jetzt schon weißt, dass oben wieder mehr Qm rauskommen.
Aber was bringt es das OG zuerst zu planen? Dann komme ich natürlich auf ein viel kleineres Haus.
Genau! Du kommst das, was gebraucht wird und nicht das, was flächenmässig möglich, aber nicht bezahlbar wäre.
Die Treppenlage spielt dabei im OG eine größere Rolle als im EG, wo man dann eben das WC längs und nicht quer anordnet, der TK-Raum dann nur 9 statt 10 oder die Küche eben nur 3,50 statt 4 Meter breit wird.
Ich habe damit auch so meine Probleme, da ich es mehrfach ganz klassisch abgepasst habe und die Pläne vom Architekten selbst nur auf A4 Papier habe.
Also, schätzen geht hier nicht. 11 oder 12 ist schon ein Unterschied.

Na klar, nicht ganz so schlimm, aber vielleicht sind es nur 12,4 × 10,9.
Ich sehe den Unterschied nicht im Zehntelbereich.

Aber letztendlich hast Du ja einen Architekten, mit dem Du dort anknüpfen kannst, wo Ihr im Oktober aufgehört habt.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2411 Themen mit insgesamt 83763 Beiträgen