Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

L

LastCookie

Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu.
Erstmal schönen Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis, wo es ohne Erbe und mit 5200€ Haushaltseinkommen nicht möglich ist eine Immobilie zu erwerben.

Und dennoch haben wir (34m & 30w) es geschafft bei ähnlichem Einkommen (auch DINK) uns eine Doppelhaushälfte zu bauen. Grundstückskauf Nov 2020, Baubeginn Feb 2022.

Ja war teurer als 2011 als meine Geschwister gebaut haben. Ja ich hätte mir damals ein Grundstück anstelle von BMWs kaufen sollen. Ja ich werde das lange abbezahlen, aber ganz ehrlich bei einer Rate von 958€ auf 20 Jahre ist das fast geschenkt.
Aber nie kam mir in den Sinn andere als mich selbst dafür verantwortlich zu machen, was ich tue und was ich nicht tue.
 
P

Pinkiponk

So ist das, wenn Parteien mit Realitäten konfrontiert werden. Schröder musste etwas ändern, weil das alte Modell des Arbeitslosengeldes nicht mehr finanzierbar war. Die CDU musste die Grenzen öffnen, sonst hätte es eine humanitäre Katastrophe mitten in Europa gegeben. Die Grünen müssen jetzt auch Ideologie über Bord werfen und Fracking-Gas kaufen, Kernkraftwerke länger laufen lassen, Kohlemeiler hochfahren...

Das nennt sich Realpolitik.
In allen von Dir genannten Fällen hat/hätte es andere Möglichkeiten gegeben, die ein Wähler auf Grund seiner (subjektiven) Einschätzung der bevorzugten Partei vielleicht eher erwartet hat. Dennoch hast Du recht, dass die Realität manchmal einen Kurswechsel erforderlich macht.
 
X

xMisterDx

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, leider sind einige davon mit unseren Wertevorstellungen nicht vereinbar.

Sicherlich hätte man 2015 die Grenzen schließen können, dann wären hunderrtausende Flüchtlinge, die vor Assads Terror geflohen sind, irgendwo auf dem Balkan verhungert und erfroren.
Ist für mich tatsächlich keine echte Alternative.

Man hätte auch Anfang 2000 die Hartz-Reformen sein lassen können, aber dann wäre das Sozialsystem implodiert, mit drastischen Folgen auch für die Rente.
Auch das eigentlich keine echte Option.

Wenn ich auf einen Sturm zusegele, habe ich 4 Optionen. Umdrehen bzw. ausweichen, das heißt ich muss meinen Kurs anpassen. Oder ich versenke mich selbst, das ist auch nix...
Oder ich halte voll drauf und zu und hoffe das beste. Das ist eine Option, ja. Aber die denkbar schlechteste...

Hoffnung, dass alles schon gut gehen wird, ist keine gute Taktik um zu regieren.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wenn man die Grenzen geschlossen hätte, würden mir etliche Fachkräfte (nur aus meinem Umfeld einfallen) die dann nicht ins deutsche System einzahlen würden. Der überwiegende Anteil will für sich und die Familie selber sorgen können.

Warum wurde denn jetzt eigentlich der Name geändert?
 
Y

ypg

Warum wurde denn jetzt eigentlich der Name geändert?
Keine Ahnung. Vielleicht, wenn man Bettkante bei Google eingibt, sich eindeutig zweideutige Webseiten anbieten ;)
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der TE schon stumm und kalt geschaltet ist (von welcher Seite auch immer) und als Benutzer mit Nummerierung stehen bleibt (für gelöschte Mitglieder)
 
B

Bausparfuchs

Wann gab es denn eigentlich mal den richtigen Zeitpunkt für einen Hausbau? Den gab es fast nie, sondern es war immer schwierig.

Mal hatten wir extreme Zinsen, mal extreme Preise, fehlendes Material, fehlende Bauarbeiter, Grundstücksmangel oder Genehmigungsstau. Trotzdem haben immer welche gebaut.

Altes Auto, 10 Jahre ohne Urlaub und jeden Pfennig in die Tilgung reingebuttert. Frau, Verwandtschaft, Oma und Opa haben alle mit angepackt. Heute geht es nur noch schlüsselfertig.

Wer Deutschland 2022 fühlen möchte, der muss sich nur diese Beiträge hier durchlesen.
Dabei haben die meisten gar nicht verstanden was gerade passiert. Euer Einkommen hat sich in den letzten Monaten gerade halbiert. die Verbindlichkeiten aber nicht. Die Verbindlichkeiten werden sich natürlich nicht weg inflationieren. Nur die Guthaben.

Also von den 5200Euro Einkommen sind nur noch 2600 Euro Kaufkraft übrig. Egal ob ich die Waschmaschine anmache, das Auto volltanke oder im Edeka Lebensmittel einkaufe. Die Preise haben sich ebenso wie Baumaterial nahezu verdoppelt.
Die Einkommen stagnieren allerdings.

Ich kann nicht erkennen warum die unkontrollierte Einwanderung etwas verbessern soll. Hauptsächlich wandern die Flüchtlinge aus aller Welt ja in unsere Sozialsysteme ein und nicht in den Arbeitsmarkt. Ich glaube 10 Prozent der 1,2 Millionen ukrainischen Flüchtlinge gehen einer SV pflichtigen Beschäftigung nach.

Egal. Wir schaffen das!

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Morgen soll es ja wieder wärmer werden. Da spart ihr alle wieder eine Menge Strom.
 
Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3180 Themen mit insgesamt 69515 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
2Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten 36
3Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? 43
4Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? 26
5Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? 18
6Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? 11

Oben