Jaydee
Unsere ganzen Erdarbeiten bei unserem Haus auf Bodenplatte haben knapp 15.000,- € gekostet. Da waren - da hast Du sicherlich Recht - der Abtransport des Erdreichs noch der kleinste Punkt auf der Liste.Abtransport des überschüssigen Erdreichs (normale Bodenverhältnisse) bei Keller, ca. € 1500,00
==> da wir ohne Keller bauen fällt dieser Punkt sicherlich weg - oder sollte zumindest reduziert werden. Was meint ihr womit ich dort bei einem Bau ohne Keller rechnen muss? (Die Reserve von 8k€ habe ich natürlich weiterhin für Unvorhergesehenes drin!)
schwups, schon sind die 10.000,- € Reserve für unvorhergesehenes futsch!
Wir kommen mit der Berechnung der Baunebenkosten mit 40.000,- € gut hin. Vielleicht bleibt noch der ein oder andere Euro davon übrig (wir warten noch auf 1 - 2 Rechnungen).
Bodengutachten war bei uns übrigens im Hauspreis mit enthalten. Nützt Dir aber nichts, wenn Du das Bodengutachten erst machst, wenn Dir das Grundstück schon gehört. Da konnten wir nur tief atmen und ein Schnäppschen zur Beruhigung trinken, als wir gehört haben, dass wir quasi auf "Wackelpudding" bauen und deshalb etliche Schroppen unter unser Haus brauchen, damit das Ding auch stehen bleibt.