Eigenleistung im Neubau - was macht Sinn und ist gut machbar?

5,00 Stern(e) 7 Votes
WilderSueden

WilderSueden

der extra für den Bau erworbene gebrauchte Anhänger (mit Rücknahmeangebot ;-) war neben dem Trockenbauakkuschrauber von Makita die beste Anschaffung
Anhänger hab ich mir auch gekauft, ein Tonnen Kipper. Dank Auffahrrampen könnte man da vielleicht sogar einen Minibagger drauf transportieren :D
War gerade Winter, also Kaufsaison für günstiger Anhänger. Plan ist auch den nach 2 Jahren wieder abzustoßen.

Wobei da mittlerweile auch der Führerschein ganz schön Knüppel zwischen die Beine wirft. Mit 1,5 Tonnen vor meinem Octavia gerade noch so in Klasse B zu machen. Was ich einen Witz finde weil das Ding ist so schmal und kurz...zumindest im Vergleich zu meinem Katamaran-Anhänger der auf 6,20 Länge kommt und noch nach vorne den Mast übers Auto stehen hat. Aber halt auch mit zwei Topcats nur eine Tonne schwer...

lohnt es sich eine Anhängerkupplung anden 200.000km Ford zu installieren, nur für den Bau? Oder lieber Baustellenauto kaufen? Ernstgemeinte Frage! Habe keine Ahnung von Autos.
Autos ohne Anhängerkupplung sind möglich aber Spielzeug ;)
Ne im Ernst, kommt darauf an wie lange du den noch nutzen willst. Zweites Auto würde ich eher nicht machen, da frisst dir der Unterhalt auch ganz schnell die Ersparnis. Der große Vorteil am Anhänger ist ja dass du alles transportieren kannst, egal ob dreckig oder groß. Und dass er eben kaum Unterhalt kostet.
 
D

Durran

Das beste Baufahrzeug ist ein Multicar. Da kommt nichts dran vorbei. Gebraucht für um die 2000 Euro kaufen, knapp 3 tonnen Zuladung, 3-Seitenkipper und Sperrdifferential.

1,56m breit mit kleinen Wendekreis kommt der überall hin. Hat gegenüber einen Anhänger viele Vorteile. Lässt sich vor allem mit dem normalen PKW Führerschein fahren. Pritschenlänge ist übrigens 2,56m. Also da kann man schon was bewegen.

Was willst du mit einem 1 Tonnen Anhänger? Heutige Fahrzeuge ruiniert man mit schweren Anhängerbetrieb in kürzester Zeit.

 
A

apokolok

Das beste Baufahrzeug ist ein Multicar.
Hehe, ist ja ne witzige Karre.
Die Dinger sind aber sehr selten und noch seltener so billig zu bekommen wie du sagst.
Realistischer ist da schon der Caddy oder ein alter Sprinter wenn es größer sein soll.
Problem bei normalen Autos ist halt wirklich die mangelnde Tragfähigkeit.
Große Autos gibt es ja genug, aber nach ein paar Säcken Beton oder ein paar Terrassenplatten hängen die schon in den Federn.
 
D

Durran

Ich habe ja auch noch einen rumstehen. Wenn man etwas sucht findet man schon einen für das Geld mit TüV. Und selten sind die auch nicht.
Wertverlust hat man da auch nicht. Eher noch Wertsteigerungen in den nächsten Jahren. Die Fahrzeuge sind sehr robust.
 
A

apokolok

Ich habe ja auch noch einen rumstehen. Wenn man etwas sucht findet man schon einen für das Geld mit TüV. Und selten sind die auch nicht.
Wertverlust hat man da auch nicht. Eher noch Wertsteigerungen in den nächsten Jahren. Die Fahrzeuge sind sehr robust.
Ich mutmaße jetzt mal, dass du im Osten der Republik zu Hause bist?
Hier (BW) gibt es die Dinger quasi nicht.
 
D

Durran

Ich baue zwar in Sachsen Anhalt, hatte meinen Multicar jedoch im tiefen Westen, kurz vor der holländischen Grenze geholt. Die gibt es dort mittlerweile auch schon. Wie gesagt, etwas suchen. Natürlich gibt es traditionsgemäß in Ostdeutschland mehr Fahrzeuge und sicherlich auch zu besseren Preisen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16952 Beiträgen
Oben