Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Ich finde es auch erstaunlich, dass es irgendjemanden verwundert, dass die Loyalität gegenüber Arbeitgebern nicht mehr grenzenlos ist, was mich wieder auf meine Frage nach dem Alter bringt. Das klingt doch alles sehr nach Oppa erzählt vom Krieg.

Meine Generation und die jüngeren sind doch nicht dumm und haben mitbekommen, dass die Loyalität der Arbeitgeber nicht mehr wie zu Zeiten der Großeltern oder Eltern ist. Mein Vater wurde bei einer der ersten Massenentlassungswellen im Bankwesen entlassen. Meine Mutter wurde als Bauzeichnerin mit Mitte 50 aussortiert, da man keine Fortbildung in sie investieren wollte. Ich bin dank ÖD bisher von Entlassungen verschont geblieben, aber ich habe genug Freunde, deren Lebensplanung und Lebensläufe durch Kündigungen nach Übernahmen oder Insolvenzen der AG holpern.

Für wen soll ich mich da bitte bis 67 ins Grab schuften? Für Volk und VW, pardon korrigiere Vaterland? Wir müssen nicht die Fehler wiederholen. Ich bin doch keine Drohne.
Die moralische Empörung über die Ablehnung eines komplett ungesunden Lebensmodells verpufft nicht nur bei mir. Wäre vielleicht mal Zeit für Reflexion, statt über die Jugend zu hetzen.

Und ach ja, nur weil man die KI hier nicht erfunden hat, heißt das nicht, dass man sie nicht wirtschaftlich nutzen kann. Office kommt ja auch nicht aus Deutschland und dürfte 90 % der Menschen U70 vertraut sein.
Du arbeitest Wahrschl in der Automobilindustrie (-:
Die wird sich aber demnächst dann eh ins Ausland verabschieden - leider . Und zum Teil kann ich deine Argumente auch nachvollziehen . Carpe diem und so .

Aber ich bin trotzdem der Meinung D hätte seinen Wohlstand mit dieser Einstellung nicht erreicht . Wenn jeder nur so viel arbeitet wie er grad muss dann kann man in Südafrika schauen wo das endet . Da geht man wenn man nach 20 Tagen genug Geld hat die nächsten 10
Tage halt einfach nicht mehr hin zur Arbeit und der Chef kann seine Burger 10 Tage selber braten UND dem Gast an den Tisch bringen .

Sind sie da glücklicher ? Wahrscheinlich schon . Aber Wohlstand im kapitalistischen Sinne erreicht man so nicht . Muss man auch nicht .

Aber ich weiß halt nicht ob das der jetzigen Generation so klar is .
 
C

chand1986

Sind sie da glücklicher ? Wahrscheinlich schon . Aber Wohlstand im kapitalistischen Sinne erreicht man so nicht . Muss man auch nicht .

Aber ich weiß halt nicht ob das der jetzigen Generation so klar is .
Klingt irgendwie beleidigt, dass das eigene Lebensmodell den Nachkommen nicht mehr als Vorbild dient, sondern sogar massiv in Frage gestellt wird. How dare you?

( Ich persönlich glaube allerdings, dass auch die Gen Z viel empfänglicher für Materielles ist, als man denkt, wenn darüber nachdenkt, was die wohl so denken )
 
Tolentino

Tolentino

Das Ehrenamt ehrt den Amtsinhaber, der entgeltlos Arbeit verrichtet, die unserer Gesellschaft anscheinend kein Entgelt wert ist.
Im Stellenwert eines Haushalts steht es deshalb leider oft unter der Erwerbstätigkeit. Würde ich aber eher unserer Gesellschaft ankreiden als dem, der es sich nicht leisten kann die letztere einzuschränken um dem ersten zu dienen.
 
B

Bausparfuchs

60 Prozent der Lehrer in Deutschland arbeiten in Teilzeit! In einer Zeit des absoluten Lehrermangels und dem Niedergang des deutschen Bildungssystems. Ist nur eine Feststellung.

Welches freie Wirtschaftsunternehmen könnte sich sowas leisten und würde es ermöglichen? Die Verbeamtung der Lehrkräfte nimmt seltsame Züge an.

Der Niedergang Deutschlands kommt ja nicht erst in den letzten 2 Jahren , sondern schon viel eher. Viele Leistungsträger haben resigniert aufgegeben. Ich hatte mich dann 2006 auch in eine 15 jährige 4 - Tage Woche begeben. Eine wirklich schöne Zeit. Warum den Buckel krumm machen für Steuern und Sozialabgaben? Netto war es wegen der Steuerprogression fast der selbe Lohn.

Wir hatten die letzten 20 Jahre Rekordeinnahmen. Wo ist das Geld geblieben? In der Infrastruktur jedenfalls nicht. In den Rentenkassen auch nicht.
Bei den Rüstungsausgaben eher auch nicht, da wurde die Bundeswehr kaputtgespart.

Rückblickend bin ich froh die Sache rechtzeitig den Absprung gemacht zu haben. Sicher habe ich tolle Jobangebote abgelehnt. Aber für wen?
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1789 Themen mit insgesamt 26455 Beiträgen
Oben