Quatsch! Man plant nicht nach wasserrohren sondern so, dass einem der Grundriss gefällt. Und 3 sec kannste knicken, sind die 20 sec schon realistischer. Bei uns ist es wie bei Basti gelöst, Gäste-WC ohne Zirkulation und nur 4m Leitung. Da ist nichts mit 3 Sekunden. Hat man drei Geschosse, dann ist Zirkulation obligatorisch. Das weglassen würde ich als Planungsfehler bezeichnen, bei Komfortansprüchen!
Planung ist nicht nur Grundriss. Wenn es bei dir trotz der sehr kurzen Leitungslänge derart lang dauert, wurde mit Sicherheit ein für ein Gästebad viel zu großer Querschnitt der Leitung verwendet,... das verlängert die Zeit bis warmes Wasser kommt logischerweise enorm. Wird oft gemacht, weil darüber schlicht nicht nachgedacht wird (keine vernünftige Planung, im Gästebad ist selten eine große Regendusche, die einen entsprechenden Querschnitt benötigt...). Im Detail wunderbar im rosa Forum nachzulesen.
Das man seinen Grundriss nicht einzig und allein auf Wasserverrohrung auslegt... Ja man kann alles falsch verstehen was man möchte
Nichts desto trotz erwarte ich von einem Architekten, dass er das Gesamtkonstrukt optimiert, nicht nur den Grundriss (vor allem wenn man, wie glaube ich einige hier, gewisse Ansprüche an ökologisches Bauen hat). Zu einem schönen Haus gehört (jedenfalls für mich) deutlich mehr als ein schöner Grundriss.