G
guckuck2
Es kommt ja auch auf die Anlage insgesamt an zB wie groß der Speicher überhaupt ist. 40 Grad würde bei uns nicht gehen, da wir einen integrierten Speicher haben (170l). Der läuft auf 45 Grad mit 5 Grad Hysterese. Würde ich 40 Grad mit zB 2 Grad Hysterese einstellen, bekäme ich ja keine Wanne warm voll und die Wärmepumpe würde dauernd für Warmwasser anspringen/takten und nur kurz laufen.
In aller Regel haben wir zwei Takte für Warmwasser pro Tag.
Was effizienter ist? Keine Ahnung.
Weniger Takte führen zu weniger Verschleiß. Bei hohen Investitionskosten ist das wichtiger als die Verbrauchskosten bis aufs Letzte zu optimieren, denke ich. Das Prinzip kleiner Speicher funktioniert für uns bisher auch gut. Legionellenprogramm brauchts bei dem Umsatz nicht, Speicherverluste sind geringer.
Aber mangels Vergleich lässt sich das schlecht bewerten.
In aller Regel haben wir zwei Takte für Warmwasser pro Tag.
Was effizienter ist? Keine Ahnung.
Weniger Takte führen zu weniger Verschleiß. Bei hohen Investitionskosten ist das wichtiger als die Verbrauchskosten bis aufs Letzte zu optimieren, denke ich. Das Prinzip kleiner Speicher funktioniert für uns bisher auch gut. Legionellenprogramm brauchts bei dem Umsatz nicht, Speicherverluste sind geringer.
Aber mangels Vergleich lässt sich das schlecht bewerten.