Bei Kniestock 130 wird ein Fenster für das Kinderzimmer in der Mitte aber nicht so praktikabel oder es wird ein Kniestockdachfenster.
Warum unbedingt die Küche planlinks? Kann deine Frau mal versuchen das mit Worten zu erläutern. Ich finde das immer hilfreich, wenn ich so etwas machen "muss", weil mir dann oft selbst aufgeht, dass meine Begründungen irgendwie pseudo sind oder eigentlich gar nicht passen.
Ich vergleiche ja gerne, wenn schon eine bessere Basis da ist.
Küche in eurer Variante mit esstisch funktioniert deshalb gerade so, weil die Halbinsel nur 60 cm tief ist. Der gesamte Bereich der beiden Türen zum Allraum mit dem Bereich um den Kamin ist jetzt vor allem Wegefläche.
Bei Kahos Lösung könnte man noch überlegen, den Kamin mehr mittig zu legen, man würde dann im OG allerdings im Bad landen. Da ursprünglich keine Podesttreppe geplant war (und auch im jetzigen Entwurf der Platz nicht reicht), könnte Kahos 250 langer Treppenauslauf auch kürzer werden und man hätte Spiel mit der Tür zu Kinderzimmer 1 und Kaminschacht könnte evtl. dort hinter die Tür.
Kahos Küchenlösung kann man sich auch sehr gut mit Tisch 250 lang, dann aber gedreht und Banklösung an der Insel vorstellen.
Katjas schräge Ecke zum Büro könnte man auch noch entfernen oder eben lassen um den ursprünglich gewünschten Effekt "mit dabei sein" zu gewährleisten. In eurer Planung könnte das Büro genausogut eine Tür haben.
Definitiv besser .. Schranklösung und Schlafen, da man aus dem Bett an den schrank und dann raus kann. Außerdem haben alle Kinderzimmer die Möglichkeit ein normales Fenster zu bekommen, auch ohne Gaube, Erker usw.
Worüber man gut nachdenken muss, beim Bad von Katja ist die Abwasserführung. Aber, bei guter Planung sollte sich das Richtung Essraumecke unten links bewegen können und gut gedämmt ist das geräuschtechnisch kein Problem.