kaho674
Ich nehme für Skizzen immer folgendes an:mhm aber höherer Kniestock lässt sich mit den Gauben nicht vereinbaren oder? Ja der Raum oben ist wirklich begrenzt. Das sind auch 45° Neigung oder?. Mit welchen Deckenhöhen arbeitest du? Wäre dir die Schnittzeichnung hilfreich?
2,90m Geschosshöhe
2,60m Deckenhöhe
0,30m Decke + Fußboden
Mein Programm ist echt ein altes Ding. Vielleicht lässt sich das auch alles nicht so gut darstellen und in echt ist es weniger schlimm. Vielleicht hab ich mich auch verrechnet. Aber über die Spitze würde ich mit dem Architekt noch mal reden. Vielleicht macht er Dir auch einen 3D-Einblick. Oder wenigstens die 2m-Linie mal reinzeichnen lassen in Etage 3!
Wir kennen das hier. Man löst sich schwer von einem Entwurf.Hier muss ich aber nicht nur mich sondern auch meine Frau überzeugen... und die meisten wissen sicherlich das ,,praktischer,, als Argument nicht immer zieht ^^
Für mich ist der Ausgangsentwurf einfach im OG verkorkst. Das Schlafzimmer funktioniert nur, wenn Ihr die Pseudoankleidewand wegstreicht. Dann muss der Abstellraum zur Ankleide werden. Anders seh ich das nicht.
Der Treppenaustritt gegen die Wand bleibt m.E. erhalten. Was eine Rundung da wie verbessern soll, erkenne ich nicht.
Das schmale Kinderzimmer ohne Gaube wirkt fast schon wie ein Abstellraum. Wenn man hier die Schrägen abzieht, sind wir nach DIN bei 10m² oder wo?
Mir persönlich gefällt auch der lange Weg bis in die Küche im EG nicht. Das der durch die Chillecke führt, wurde schon gesagt.
Schön ist im EG aber die Großzügigkeit - das muss man ihm lassen. Da ist dann die Frage, ob das den Murks im OG aufwiegt. Vor allem die Kinderzimmer-Größen stehen dagegen.
Mir ist zuerst immer wichtig, dass alle Räume funktionieren. Danach schau ich nach Luxus. Ihr könnt Euch ja auch einfach mal die Rosinen überall rauspicken und dann zum Architekt sagen: "Mach mal!". Da freut er sich.