Wir haben die Rohre auch schon gelegt. Es muss da jetzt was passieren. Ich habe ja gehofft, die subventionieren das vom Staat noch irgendwann. Aber von der Regierung darf man sich gar nichts mehr erhoffen, fürchte ich. Also selber machen.
Druckt die Regierung ihr eigenes Geld? Oder knöpft die dies nicht allen ab- auch denen, die sich nur eine Mietwohnung leisten können?
Mit welchem Recht sollten diese Wohnungsinhaber dir denn deine Solarenergie subventionieren?
Aber im Winter könnte es da schon ganz schön dünn werden mit der Ausbeute, oder? Die Speicher sollen ja auch besser werden. Tja, da ist guter Rat teuer.
Salzspeicher sind sehr teuer und haben kaum Langzeiterfahrung.
Und um 1000 Liter Wasser von 30 auf 80° C zu erhitzen brauchst du 60 KWh.Aber um selbst eine KfW-40-Butze von 150 m2 durch das Winterhalbjahr (wo ja fast nichts am Ertrag zu erwarten ist) zu bringen bräuchtest du 3.000 KWh oder einen 50.000 Litertank! Alleine die Lagerverluste könntest du mit einer normal dimensionierten Solaranlage im Winter noch ausgleichen.
Oder du dimensionierst deine Solaranlage krass über, dann reicht dir wohl schon ein 3 Wochenvorrat (dunkler Januar), also wohl immer noch rund 1000 KWh bzw. 15.000 Liter.