Hallo alle zusammen,
Ich bin euch ja noch einiges an Infos schuldig. Nach unserem letzten Architekten Termin ging es Schlag auf Schlag. Wir waren mit den Grundrissen sehr zufrieden, haben das Grundstück gekauft und dann ging es auch schon los. Da wir alle Gewerke selber organisieren, waren wir auch entsprechend beschäftigt. So beschäftigt, das ich das Forum schlicht vergessen habe .
Hierfür möchte ich mich bei allen die hier Feedback gepostet haben entschuldigen. Vor allem bei
@kaho674 . ops:
hier nun die geschuldeten Grundrisse.
Was ist seit dem passiert?:
Wir haben im Dezember angefangen zu bauen und aktuell ist der Rohbau fertig, das Dach ist dicht und die Fenster kommen Ende der Woche rein.
Dem einen oder anderen hat der Grundriss ja nicht so gefallen wie er war. Das ist auch völlig in Ordnung.
Wir haben sämtliches Feedback aus dem Thread im Familienrat besprochen und den Architekten dann darauf angesetzt. Wir sind mit dem Ergebnis sehr glücklich. Seit meine Frau das Ergebnis das erste mal live gesehen hat, kann sie den Einzug kaum noch erwarten.
- Der offene Wohn/Ess Bereich gefällt uns sehr gut und wird gut zu uns passen. Der Weg durch das Wohnzimmer um in die Küche zu kommen, ist für uns ok.
- Schornstein wurde etwas verschoben
- Die Treppen haben wir, wie hier vorgeschlagen, drehen lassen. Der Vorschlag war Gold wert und gefällt ausgesprochen gut! Damit kommt man oben grade in den Flur rein. Der Flur oben ist fast ein bisschen groß, wirkt aber klasse.
- Unter die Treppe kommt ein kleiner Abstellraum
- Die Abstellkammer oben ist jetzt etwas größer geworden und besser nutzbar
- Die Kinderzimmer sind klein, Ja, haben aber Südseite, schönste Aussicht keine Dachschrägen und werden ausreichen.
Die Gauben ermöglichen einen sehr großen Dachboden. Den bauen wir als kleinen Aufenthaltsraum aus (Sofa, TV). Soll dann dienen als:
-Hobbyzimmer für Papa (Zocker PC, VR spielen, Retro Spiele), mal mit Kumpels ein Bierchen trinken
- Rückzugsort für die Kids wenn die mal Freunde da haben und dann nicht das Wohnzimmer belagert werden muss. Das gleicht die kleineren Kinderzimmer etwas aus. Da oben kann man dann auch mal mit 5 oder 6 Freunden sitzen. Da wäre selbst ein größeres Kinderzimmer eng.
Im Hauptdachbereich (45°) kann man mit 1.80cm Größe auf 2,5m Breite stehen. Wo die Gauben sind auf über 4m Breite.
Mit dem Budget sind wir aktuell ca +-0 im Plan. Dach ist teurer als geplant geworden, Rohbau im Plan und Dachstuhl + Fenster etwas günstiger.
Wenn euch das interessiert, halte ich euch weiter auf dem Laufenden (wenn ich mal Zeit zum posten finde ^^) Aber zumindest die Grundrissfrage kann man damit als abgeschlossen betrachten, das war ich (moralisch) euch schuldig.
Liebe Grüße!