Wow, danke für euren Input!
Das hier gezeigte ist der zweite Planungsversuch der Architektin. Wir sind auch eher das Problem dabei, da wir am Anfang nicht wussten was wir wollen und uns da einfach rantesten. Natürlich brauche ich kein 20qm Foyer... Treppe und andere Wände würde man anpassen. Ich bin auch gerade eher bei einer Podesttreppe, da ich so einfach mehr Wohnraum schaffe im EG und dennoch eine vernünftige Diele habe.
Aber wir sind absolut in der Vorplanung. Wir haben mit 4 Firmen geredet. Pläne erhalten und haben uns einfach jetzt für die Baufirma entschieden aufgrund vieler Parameter. Die Planung fängt also jetzt erst so richtig an. Die Architektin hat bisher einfach ihre professionelle Meinung zu 100% zurück gehalten und das dargestellt, was wir ihr als Input gaben. Jetzt die Baufirma zu wechseln fänd ich mehr als überzogen. Klar ein freier Architekt/Wohnraumkünstler würde es anders machen, aber den können wir uns nicht leisten und das ist ein Baumodell, welches uns nicht passt.
Daher bin ich nach wie vor dankbar für eure Hilfe hier, da ihr uns ja Input liefert für den nächsten Termin mit der Architektin.
Das Duschbad im Keller kommt aus der Überlegung, dass wir im Keller das Gästezimmer haben und uns dort einfach auch viel aufhalten. Beide arbeiten im Home Office.
Gäste-WC ohne Fenster ist für meine Frau ein No-Go, aber wenn dadurch alles andere wirklich besser wird, dann ist es ok.
Aber ja größter Punkt derzeit ist die Treppenposition. Das ist so einfach nicht gut. Wir finden aber das OG sehr gelungen und haben Angst eine neue Treppe versaut oben alles.
IOch finde nicht, dass ihr das Problem seid, denn ihr wollt bauen und müsst zahlen und ihr hättet gerne eine Leistung dafür, die Eurem Wunsch entspricht. Dazu zählt auch eine ordentlich Planung/Gestaltung. Ihr könnt nur Wünsche, Präferenzen nennen und der Architekt MUSS UNBEDINGT sein Wissen und Erfahrung im Hinblick auf Eure Wünsche einbringen. Das ist ihr Job !
Wenn Du ein für Dich passendes Bauunternehmen gefunden hast solltest Du dort auch bleiben, das versteh ich absolut !
Über eine Podesttreppe u.ä. Details sollte sich überwiegend die Architekten Gedanken machen; sie kann und weiß das ! Dein Herz hängt ja nicht zwangsläufig an einer Podesttreppe sondern alleine an einer schicken Funktions- und Grundrissplanung.
100%-Zurückhaltung muss aufhören, fragt sie direkt, wie sie Eure Präferenzen umsetzen kann. SIE muss insbes. aktiv werden.
Ein freier Artchitekt alleine ist ja auch niocht die Lösung aller Probleme und da kannst Du genauso Glück und Pech haben; einen Künstler braucht es dazu auch nicht.
Vlt. findest Du ja auch noch zusätzlich Netz ein/zwei Grundrisse, die Euch gefallen und die sie dann "nur" noch anpassen muss. Deswegen auch den Hinweis von
@ypg umsetzen mit weiteren Ansichten und Infos für das Forum.
Ihr seid IMMER mindestens 5 Menschen im Haus dazu Büros bzw. Gast. Ich würde pro Etage mind 1 x DU/WC einplanen, das ist kein Luxus.
Hab keine Sorge wg. OG; es gibt tausend Möglichkeiten, dort schönen oder sogar noch schönener Wohnraum zu gestalten; einfach mal das Aktuelle wieder ganz loslassen !