Das mit den 3 Waschbecken war mehr lustig als ernst gemeint.
Dazu habe ich aber eine andere Begründung bei Dir gelesen und so ist es ja auch im Entwurf eingezeichnet. Aus eigener Erfahrung auch aus unserem Umfeld ist es so, dass Deine größerwerdenden Kids nicht mehr nebeneinander am Becken stehen und kichern werden. Da geht der große eher in den Keller (wo vlt. sein Zimmer sin wird) und will seine Ruhe und der/die Andere ins Elternbad oder ins EG. Ich hatte eine ähnlich verträumte Fehlprogrammierung in meiner Vorstellung vor 30 Jahren, daher kann ich mich vlt. etwas in Deine Situation hineinversetzen.
Gleiches zum Thema Architekt und Aussage Verwandte. Auch mir sagte man damals, dass Architekten teuer und meist nicht gut seien und man das doch Alles selber machen kann. Prüfe mal wie Deine Ratgeber selbst wohnen dann kannst Du deren Aussagen besser einordnen. Willst Du auch so wohnen wie sie ? Sag der Dame höflich aber klar, dass Dir das nicht gefällt und lass sie doch mal 2-3 Entwürfe machen, notfalls auf einem Zettel per Hand als Grundidee. Und halte Dich mal zurück, auch mit Spielereien, dafür ist später nich genug Raum auf vielfältige Weise.
Im EG haben wir einfach glaube ich nicht so unendlich viele Möglichkeiten.
unendliche nicht aber ganz viele, die Du Dir als Laie nur noch nicht vorstellen kannst. Alleine wenn der Baukörper sich verändern würde.......
Könntest Du dieses Wort mal aus Deinem Vokabular streichen? Du denkst über Dinge nach, die vlt. niemals auftauchen werden in einem schicken Grundriss. Nicht DU planst!
Vielleicht sollte ich aber genau das sagen...
yep, Frau Meier, ich muss Ihnen sagen, dass mir das so nicht gefällt. Diese Form des Umgangs wird ja beim freien Architekten nicht zwangsläufig anders sein. Das wird ja sogar erwartet, woher soll sie denn sonst wissen, dass Du es anders willst.
Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass eins der Planungsgenies hier eine "dirty" Gegenskizze macht mit der ich ihr dann "helfen" kann.
Bitte wieder raus aus dem Therapie-Modus. Wenn Sie dies tatsächlich braucht dann sofort aufstehen und gehen. Oder magst Du einfach nur gerne Diagnosen treffen-
Lansgam sind wir einfach verzweifelt, weil wir leider Zeitdruck haben
Denkbar schlechte Voraussetzung......ich glaube, das Problem ist nicht so groß. Sprich mit ihr und lass Dir auch etwas empfehlen; sie soll Dir Vorschläge machen. Lass sie mal wirklich ganz alleine machen, alleine und ohne Podesttreppe, 3 Waschbecken, Garagenbreite usw. Vlt. platzt ja dann der Knoten und Du kannst danach Anpassungen in Deinem Sinne anbringen.
Sei mir nicht böse aber ich glaube, dass Du da etwas zu festgelegt oder verbissen bist vlt. auch wg Zeitdruck. Lass sie mal machen, ganz alleine und dann mal die Entwürfe hier einstellen. Vlt. macht sie auch einfach nur was Du willst damit sie ihre Ruhe hat-