Danke, ich verstehe Dich.
Tja....beide von uns haben vor lange Zeit gebaut, dann verkauft und gekauft und wieder geändert etc. und nun eben nochmal Bauen, eher aus der "Not" heraus, weil in der aktuell selbst gestalteten und schicken Behausung eine rechtliche Problematik entstanden ist, von der ich im Alter nicht abhängig sein möchte.
Ein alter Freund vom Fach, dessen Sichtweise uns bei allen Projekten gut getan hat schaut immer mal wieder drüber über unsere (Senóra) Entwürfe. Hinzu kommt, dass wir das eher aus Freude machen denn aus schlichter Notwendigkeit. Wenn es fertig gebaut sein wird könnte ich gleich wieder anfangen-
Der BU setzt das bislang gut um und seine Einwände oder Ideen gefallen mir bzw. ergeben Sinn, sein Job macht ihm offenbar Freude und er hat unsere gewünschte Grundrichtung verstanden. Ansonsten wären wir auch keine Vertragspartner.
Aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich, dass man immer geleitet wird von allemöglichen, meist unnötigen Einflüssen. Bei meinem ersten Haus hätte ich locker 100.000.-DM sparen können an sinnlosem Quark. Dafür hätte ich mir besser einen anständigen Architekten geleistet.
Es war dennoch ein ordentliches Haus für damalige Zeiten aber das wäre es ohne diese Zeugs genauso gewesen.
Einige Häuser/Wohnungen/Finanzschwankungen später bin ich da nicht mehr so anfällig, wobei das auch ein Trugschluss sein kann. Heute lese ich Vieles über
KNX, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, KfW und ähnliche, spanische Dörfer und informiere mich darüber. Ich kenne aber mein Leben und das, was ich brauche und was eben nicht.
Wenn ich den TE hier lese dann erinnere ich mich an meine 1. Bauphase; vlt. muss das auch Jeder für sich so durchmachen. Damnals gabs kein Internet und rückblickend wars kein Nachteil. Wenn ich heute durch Neubaugebiete fahre sehe ich nicht wirklich viel Innovation sondern eher ein Mehr an vorgefertigter Spielerei.
Das mit Deinen Handskizze hat wohl etwas zu tun mit dem Alter- (also über 25), danach zählten immer mehr die Blumen um den Bericht herum als dessen sachlicher Inhalt.
Gerade gestern haben wir wieder eine Bierdeckelskizze als Idee bekommen und damit als Basis basteln wir dann unser eigenes Ding.
So wie andere Tennis spielen oder Thaiboxen machen wir eben das gerne; ein schönes Hobby.
Danke für Deine Arbeit hier !
Übrigens haben wir unseren eigenen Grundriss völlig verändert (siehe Post) um ihn nun wieder weitgehend zurückzudrehen und dennoch so anzupassen, dass die zu uns passenden Hinweise aus dem Forumhinweise sich darin angemessen wiederfinden.
Dein Hinweis "Du wirst immer an mich denken" hat dabei auch seinen Platz gefunden, wenn auch auf etwas andere Weise, um eben nicht gerade immer an Dich denken zu müssen. Die Drohung hat also gewirkt.