Ich mache mal die Tage Bilder des Grundstücks und der angrezenden Garage.
Hauptproblem ist, dass ich das Grundstück relativ günstig jetzt bekomme von dem zukünftigen Nachbar auf der linken Seite. Seine Garage liegt ca 0,6 Meter über meinem Grundstück. Auf meinem Grundstück ist dabei ein zugekiester Abstand zu seiner Garage, ich denke es ist eine Drainage in der Erde auf meinem Grundstück. Ich will noch ein zweites Grundstück vom neuen Nachbarn haben, daher werde ich da jetzt keinen Rechtsstreit anfangen wegen der 50 cm, auch wenn diese bei mir im Haus leider fehlen werden.
Würfels Idee ist auf jeden Fall gut. Durchgang streichen und Abstellraum mit Garderobe kombinieren ist ganz cool. Abstellraum soll ja nur Staubsauger, Wischmop und Kisten Wasser und Bier beherbergen.
Das Wohnzimmer verkleinern zugunsten einer größeren Küche finde ich eher nicht so gut. Wir sind 5 Personen und da will ich im Wohnzimmer genug Platz haben. Derzeit habe ich Rohbaumaß Ess/Küchenbereich von 9,8m mal 3,8m das ist doch schon riesig. Wohnzimmer ist jetzt 4,4m mal 5m und das ist denke ich ganz gut aber auch nicht gross.
Ich werde auch mal zu Küchenplanern gehen, um mir wirklich ein Bild zu machen von den 3,8m Küchenbreite und der Türposition.
Aber diese Treppe auf der Seite ist einfach nicht gut. Dadurch habe ich diese 2 Türen und den eingang mitten in der Küche.
Vielleicht sollte man überlegen ob man unbedingt von der Küche ein Fenster richtung Strasse braucht. Denn sonst kann man da das Gästebad hinstellen und dann würde die Treppe links auch mehr Sinn machen.