Aber für uns vereint diese Planung die Dinge die uns enorm wichtig waren trotz (für uns) gut verschmerzbarer Nachteile.
Das siehst Du falsch. Eure wichtigen Dinge wären auch mit guter „durchschnittlicher“ Planung durchführbar. Was u h meine: Eure Ziele hätte man besser durchsetzen können. Ich seh hier keine Planung, nur Aneinanderreihung,
sondern bewusst so gemacht, weil es uns gefällt.
Aber ich mag es unperfekt.
Das ist jetzt das, was ich meinte: Rechtfertigung von schlechter Planung.
anstatt Kleiderschank haben wir Holzregale
Haben wir auch. Wir haben das Ivar-System.
bei uns hängen großformatige Bilder an der Wand, die unsere Tochter im Atelier meiner Mutter geschaffen (ich schreibe bewusst nicht gemalt) hat, auf denen nichts zu erkennen ist,
Bei uns hängen auch großformatige Bilder... die bessere Yvonne würde jetzt sagen, weil sie es kann, die andere sagt ganz ehrlich, mehr schlecht als recht wird abstrakt das gemalt, was andere sich erkaufen können.
in der Küche passen die Stühle nicht zusammen
Hat mittlerweile jeder zweite Haushalt, die versch. Stühle. Hab ich 2014 abgeschafft.
Was ich damit sagen will, ohne Dich zu verletzen: besser geht immer. Planungstechnisch. Ich finde es immer nur blöd, wenn man diese Unvernunft verteidigt.
Aber dann hätten ja alle um in die Küche zu kommen durchs Spielzimmer gemusst oder wir hätten da einen Flur hinmachen müssen.
Nö. 2 Meter Flur länger...
uns. Außerdem darf auch jeder der möchte unten das Bad nutzen.
...der möchte... jeder schaut jetzt aber auf diese Toilette... es gibt keinen Grund, dass man diese von einem Wohnraum aus begehbar macht.
Wie gesagt... unsere Vorlieben und Bedürfnisse sind vermutlich nicht Standard, von daher kann ich verstehen, wenn es für einige komisch aussieht.
Wie oben schon gesagt: Standard ist relativ und oft ist sein eigener Standard gar nicht vom Mainstream entfernt.
Jedoch ist eine Aneinanderreihung von Räumen oft mit Fehlplanung erklärt, und das ist auch oftmals richtig gesehen.
Bei Euch empfinde ich es so.
Die Idee der Nutzung des UGs wünschte ich mir auch bei anderen Häusern. Viele verstehen den Unterschied Keller/UG nicht.
Aber ich habe hier das Gefühl, dass ihr dann auch aufgehört habt, verschiedene Knoten zu lösen oder mal das hin und herschieben in der Planung vergessen habt. Alternativen wurden gar nicht experimentiert noch durchgeplant.