Aus Erfahrung mit einem derartigen Dachboden.
Bau ein
Velux ein, um mal richtig lüften zu können. Er ist bei uns echt trocken, wenn auch zum Teil eiskalt. Farbe ist oben verfroren im Winter, die Gartenpolster, die Schiffspolster, Decken etc. lagern da und haben null Schäden. Wäsche darf man da nicht trocknen, durch diese doofen heutigen Unterspannbahnen ist es dafür nicht zugig genug. zu wenig Luftdurchsatz. Wir hatten das auch vor, ein zwei Versuche zeigten, man merkte es an den Polstern, es wird feucht. Trockner gekauft, nicht mehr getrocknet, zack, alles dry.
Treppe ist ein Must, dazu kleiner Flur oben, dann als Tür eine Terrassentür, alles andere verzieht sich. Die Dämmung der Terrassentür ist ok.
In Garagen ist es weniger trocken als aufm Boden und komischerweise weniger kalt. Die Wandfarbe in der Garage ist nicht verfroren. Ich lager da Werkzeug, Rad, Kabeltrommeln, Politur, WD 40, Gartengeräte, Rasenmäher, einen alten Quelle Kühlschrank für Gartenpartys und so. All das geht.
Überlege, warum in die Garage auch ein Auto muss. Das ist lackiert und verzinkt und kann das draußen gut ab. Das spart Geld, die Standard sechs mal drei gibt ein tolles Gartenhaus, Lagerhaus, Werkbankplatz, nur das Auto bleibt dann außen vor. Anbei Bilder zur Veranschaulichung. Karsten