Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EnnoBecker

Danke für eure zahlreichen Antworten, Eindrücke und Bilder. Super hilfsbereit von euch.

Wenn der Dachboden zum Wäsche trocknen nicht optimal ist, bliebe die Nutzung als Lagerraum. Die Wäsche kann in den warmen Monaten problemlos draußen trocknen - im Winter findet sich eine Lösung. Da wir eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung einsetzen, erhöht das Trocken im warmen Innenraum dann zusätzlich die Luftfeuchte

D. h. der Ausbau mit Rauspundplatten lohnt sich aus meiner Sicht dennoch auf jeden Fall wegen dem zusätzlichen Nutzflächengewinn. Ich frage mich, ob sich bei diesem reinen Abstellszenario dann der Bau einer "echten" Treppe im Gegensatz zur Bodeneinschubtreppe lohnt. Die zur Lagerung vorgesehenen Sachen würde ich meiner Frau die paar mal im Jahr natürlich hochhieven.

Was meint ihr?


Zur Garage:

Über eine Doppelgarage hatten wir auch nachgedacht. Allerdings ist unser Grundstück mit 436 m² eher klein. Meine Frau hat die Befürchtung, dass eine Doppelgarage optisch alles "zubaut", daher wollten wir auf die Kombi verlängerte Einzelgarage + Carport mit Hausanschluss setzen. Der Hauseingang ist ebenfalls passend seitlich platziert, so dass wir stets trockenen Fußes in Haus & Garage kommen. Eingangsüberdachung ist somit "gratis" dabei.

In etwa wie in beigefügtem Bild.
efh-ohne-keller-stelleflaeche-anderweitig-generieren-252428-1.png
 
Nordlys

Nordlys

Deine Frau hat völlig recht. Garage statt Garten ist dumm bei dem kleinen Stück Land.
Treppe hoch...werde mal älter! Und nun gleich mitgeplant kriegst das für drei bis vier on topp, später wird das schwierig. Es ist total bequem, da haben wir sogar die Gartenliegen und so hochgebracht und über Winter gelagert.
 
N

Nordmann

Kann ich nur beipflichten. Die Bodeneinschubtreppe ist schon jetzt ein böses Wort. Wäre das einzige, was ich bei einem Neubau ändern würde!
 
J

Joedreck

In unserem alten Haus haben wir auch den Dachboden als Stellfläche verwendet. Es war ein Graus die Leiter zu nutzen.
Im aktuellen Haus haben wir gern verzichtet und ich hab einfach alles mit unbegehbarer Dämmung vollgeladen. Dank Keller war das möglich.
Wenn der Dachboden stets genutzt wird, dann mit fester Treppe und so "ausgebaut", dass man auch sauber wieder runter kommt und nicht ständig Schmutz mit in das Haus trägt.
Und für Belüftung sorgen
 
E

EnnoBecker

Bzgl. der Treppe zum Spitzboden:

Ich würde gerne eine komfortablere Lösung als die Einschubtreppe anbieten können. Soweit ich das verstehe muss der rein als Nutzfläche vorgesehene Spitzboden von der thermischen Hülle weiterhin getrennt bleiben. D. h. es muss ein gedämmter und verschließbarer Zugang - im Normalfall also die Luke - vorhanden sein.

Wie kann ich mir eine Kombination mit weiterhin gedämmter Luke und einer fest installierten Raumspartreppe vorstellen? Geht das überhaupt? Momentan gehe ich davon aus, dass wir die Raumspartreppe mehr oder weniger bequem hochlaufen, an der Luke ankommen und diese dann z. B. seitlich wegklappen um den Spitzboden betreten zu können.

Habt ihr so etwas oder ähnliches bei euch realisiert?

Ich bin heute noch auf die Möglichkeit von Kniestocktüren gestoßen. Das finde ich auch ganz interessant um noch mal komfortabel zugänglichen Stauraum zu schaffen.

Hat jemand so etwas umgesetzt?
efh-ohne-keller-stelleflaeche-anderweitig-generieren-252473-1.jpg
 
W

world-e

ch bin heute noch auf die Möglichkeit von Kniestocktüren gestoßen. Das finde ich auch ganz interessant um noch mal komfortabel zugänglichen Stauraum zu schaffen.
einigermaßen komfortabel ist das vermutlich nur direkt hinter der Kniestocktüre. Ich kenne das noch als Kind, da konnte man auf der gesamten Hauslänge im Kniestock krabbeln, was durchaus interessant war. Aber als Erwachsener stell ich mir das weniger gut vor. Man kann auch Einbauschränke in den Kniestock einbauen (lassen). Oder mehrere solcher Kniestocktüren, wo man direkt dahinter Zeugs verstauen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97974 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? 22
2Spitzboden nicht ausbaufähig 14
3Einfamilienhaus mit Doppelgarage 28
4Spitzboden, welchen Boden verlegen 13
5Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? 14
6Doppelgarage: Grenzbebauung, 3m Abstand oder auch dazwischen? 10
7Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage 15
8Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht 20
9Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte 24
10Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? 16
11Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) 11
12Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein 12
13Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage 16
14Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage 79
15Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock 55
16Anbau oder Kniestock Erhöhung ? 12
17Doppelgarage wie am besten nachträglich realisieren? 22
18Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller 32
19Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig 16
20Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? 23

Oben