Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen und mich wiederholen: Wenn das Budget fix ist, wird das so nichts. Das Haus ist einfach viel zu groß.
Wenn ich dann höre, dass Garage (30k) Außenanlagen (20k) und noch paar Kleinigkeiten auf Später geschoben werden, um dann noch paar Sachen in EL zu machen und
KNX eh nur im Angebot gekauft werden kann, dann bin ich schon enorm über deine Risikofreude erstaunt.
Ihr lauft da sehenden Auges in ne fette, fette Nachfinanzierung.
Btw: KNX im Angebot isn Scherz, oder? Wenn überhaupt mal Angebote möglich sind, ist das meist auf Ebay beim Kauf gebrauchter Aktorik/Sensorik.
Die machen Vorlauf. 5-10k€ aus. Mehr wie 1k Einsparpotenzial durch Angebote seh ich nicht, da die Teile auch gebraucht sehr Preistabil sind. Das sag ich dir als jemand, der schon einige Teile gebraucht ver- und auch gekauft hat.
Dann kommt noch ne Terrassenüberdachung, auch für 2022 geplant. Ihr braucht also für 2022 mal ca. 60k€.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber merkst du nicht, wie unrealistisch das ist?
Auch mein Rat: Alles Planen, dass es jetzt möglich ist, teurer wirds eh immer. Wenn ihr jetzt so plant, dass die Garage nicht drinnen ist, ist sie auch 1-2 Jahre später nicht oder nur selten möglich.
Das Ding wird ja nicht günstiger - erstens durch steigende Baupreise, zweitens, weil der Bauunternehmer normalerweise (Auch die anderen Gewerke) mehr verlangt, wenn es nur ne kleine Baumaßnahme ist.
Dir haben jetzt so viele hier ins Gewissen geredet, dass das mit eurer Kalkulation Käse ist, das würde mir an deiner Stelle mal zu denken geben...