Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Warum glaubst Du sagen sonst alle, dass man nerven aus Stahl haben muss wenn man Baut oder das Bauen nicht jedermanns Sache ist? Bestimmt nicht weil Fehler i.d.R. problemlos korrigiert werden
Stimme Dir zu, Fehler und Probleme muss man immer sofort ansprechen, musste ich auch lernen.

Der Bau war auch für mich stressiger und zeitintensiver als erwartet und geplant, es lag aber nur selten an den bösen Firmen.
 
H

haydee

der Hausbau ist stressig, weil vieles zum oft nicht entspannten Alltag dazu kommt. Mind. 1x am Tag auf die Baustelle, Abstimmungen, Baustellentermine etc.
Fehler passieren. Keiner von und arbeitet fehlerfrei. Wenn die behoben werden ist es ok.

Das Handwerk hat ein wahnsinniges Nachwuchsproblem unter anderem wegen der ehemals schlechten Bezahlung. Warum sind hier keine Handwerker?
Es geht wieder in die Richtung Handwerker hat goldenen Boden.
Ein Meister ist mit dem Bachelor gleich gestellt und auch endlich der Verdienst.
In einer Autowerkstatt werden schon lange Stundensätze um die 100 Euro bezahlt und für das Haus sind 60 Euro Wucher, Abzocke

@TE die Fehler bei dir hätte ich nicht akzeptiert. Nachbesserung, Geld einbehalten, Sachverständigen
Sofort auf der Baustelle mündlich reklamieren, passiert nichts schriftlich am Besten vom Sachverständigen
 
H

hampshire

der Hausbau ist stressig, weil vieles zum oft nicht entspannten Alltag dazu kommt. Mind. 1x am Tag auf die Baustelle, Abstimmungen, Baustellentermine etc.
Der Stressfaktor der Bauherren ist natürlich von Bedeutung. Das ist nicht fpr jeden gut zu lösen. Unsere Baustelle ist eine Autostunde von unserem jetzigen Wohnort entfernt, da bin ich nicht jeden Tag auf der Baustelle. Allerdings konnte ich Prioritäten setzen, mein Arbeitspensum reduzieren und damit Luft für die Baubegleitung schaffen.
Wenn gestresste Handwerker auf gestresste Bauherren treffen „knallt“ es schneller als wenn sich alle die nötige Zeit nehmen. Ich gebe zu, das diese Option nicht jedem offensteht.
 
H

haydee

Trotzdem schiebt jeder irgendwo Baustellenbesuche mit rein. Wenn es nicht täglich ist - wie bei dir, dann schaufelt der Bauherr sich irgendwie Zeit frei. Nur wenige bauen so entspannt wie mein bester Kumpel.
Der war 1x auf der Baustelle für Erdarbeiten, Bodenplatte, Mauerarbeiten UG. Warum soll ich mich kümmern? Ich zahle Bezugsfertig, ich habe keine Ahnung. Und es hat geklappt. Das einzige Gewerk das Mängel abgeliefert hat, ist die gleiche Firma wie bei uns. Der Boden. Seine Antwort, mich stört es nicht, ich kann es nicht besser.
 
S

Snowy36

Wahrnehmungsverzerrung. Die Liste der problemlos korrigierten Fehler war bei uns erheblich länger als die Liste der Dinge mit denen wir uns länger rumärgern mussten und über die ich mich heute noch aufregen könnte. Über Nichtigkeiten läßt sich halt niemand aus.

Aber bitte: Treppengeländer zu kurz, Fußbodenheizung Verteiler völlig daneben, mehrere Fenster falsch gemauert, hier was, da was. Ohne Diskussion behoben, Thema erledigt und vergessen. Der Rohbauer hat mir auch angeboten wegen ein paar cm das komplette EG neu zu mauern. Ich habe nicht darauf bestanden, da ich mich auf dem Bau noch blicken lassen wollte und es für uns irrelevant war.

Man muss halt ständig dran bleiben, das kostet Zeit und ist auch nicht immer machbar.
Schau u genau SO müsste es sein ... er bietet an neu zu mauern u du sagst :
Nee passt schon zu viel Aufwand ...
Man kommt sich entgegen .

Aber wenn DU es bist der feststellt es ist paar cm zu tief gemauert u er sagt :
Ja das geht nicht besser hättest du in den Vertrag schreiben müssen auf den cm genau oder eben : Nö das ist richtig so .

Dann hab ich eben kein Verständnis ...
 
F

Farilo

Das einzige Gewerk das Mängel abgeliefert hat, ist die gleiche Firma wie bei uns. Der Boden. Seine Antwort, mich stört es nicht, ich kann es nicht besser.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die o.g. Variante doch völlig in Ordnung. Find ich gut.

Wenn Geld allerdings eine Rolle spielt und dein Kumpel den Preis für nen ordentlichen Boden bezahlt hat, dann wäre es für mich nicht in Ordnung.

Wäre ja das gleiche wenn ich ein Auto kaufe mit ESP, es wird aber geliefert ohne ESP. Gut, ich kann auch kein ESP einbauen. Somit, völlig in Ordnung?!

Also, Leute gibts.... Aber ich finds klasse dass es die gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42279 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haus von einem Profi / Sachverständigen prüfen lassen? 12

Oben