Ok, wir überlegen jetzt in der Tat, ob wir entweder vom Vertrag zurücktreten (klären mit dem Anwalt in wie weit es ohne Bankabsage geht) und den Weg zum variablen Darlehen aufs Neue einschlagen oder den Antrag an die Bank zurückziehen und die Darlehenssumme um den noch 40-50K Puffer erhöhen. Dann ändert sich aber auch der Zins entsprechend nachteilig, dadurch haben wir aber wahrscheinlicher eine Absage erzielt und treten dann somit auch aus dem Vertrag raus. Wenn nicht, dann haben wir den fehlenden Puffer. Wobei ich es auch als keine elegante Lösung sehe... Ich gestehe das Problem, dass wir uns mit der gründlichen Kostenplanung gar nicht richtig befasst haben. Ich habe mich da ganz fahrlässig auf meinen Mann verlassen dass er wirklich alles berücksichtigt hat. Nun sehe ich das auch ein, dass es weit davon entfernt ist. Ich kann alle Baukosten weniger abschätzen, aber Selbst bei den InnenArbeiten fehlt mir einiges nach der simplen Recherche. Nicht mal der Punkt Innen/Außenbeleuchtung wurde von uns erfasst, was höchstwahrscheinlich auch einiges an Kosten mit sich zieht.