Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich verstehe schon, was du meinst, aber mir geht es nicht auf, wie kann man nachher Preise für die vertraglich festgehaltenen Leistungen erhöhen wenn man auch Festpreisgarantie hat?
Festpreisgarantie auf was? Ach ja, das Dixi ist bauseits zu stellen. Ist nicht im Vertrag. Ach ja, das nötige Gerüst ist bauseits zu stellen. Ist nicht im Vertrag.
Wie, sie wollen mehr als 4 Steckdosen im Wohnzimmer? Wir haben doch die Vorgaben der DIN eingehalten. Mehr sind nicht im Standard enthalten.
Das sind (übertrieben) die üblichen Dinge.
 
WilderSueden

WilderSueden

Entschuldige, die Kita ist sogar bereits ausgesucht worden und kostet 80€ Monat. Und eben weil es RU Kita ist! Die „normalen“ DE Kitas sind in Berlin soweit ich mich erkundigt habe kostenlos!
Ich hatte vergessen dass es Bundesländer gibt die am Tropf des Länderfinanzausgleich hängen und gleichzeitig mit beiden Händen Geschenke verteilen. Hier in BaWü wird unsere Kita 234€ kosten. Nur für vormittags!

Zu deiner Aussage zum Bauträger – unsere Freunde haben mit der Firma gebaut und sind sehr zufrieden, mussten nix nachfinanzieren. Ich verstehe schon, was du meinst, aber mir geht es nicht auf, wie kann man nachher Preise für die vertraglich festgehaltenen Leistungen erhöhen wenn man auch Festpreisgarantie hat? Ich verstehe durchaus, dass Baunebenkosten in Abhängigkeit von Erdeigenschaften teurer werden; oder dass die Bauherren selbst im Laufe der Bau plötzlich extra Wünsche haben (ein paar Steckdosen mehr oder was auch immer) was dann die Kosten schon erhört, aber das was wir vertraglich vereinbaren = wo entstehen dort nachträglich Mehrkosten für uns?
Die Festpreisgarantie bezieht sich nur auf Leistungen die auch in der Bauleistungsbeschreibung abgedeckt sind. Und damit meine ich jetzt nicht die Steckdosen die jeder kennt sondern solche Dinge wie Hausanschlüsse, Perimeterdämmung, Architektenleistungen, etc.Es gab vor kurzem einen Thread mit der Frage ob man als Bauherr den Betonbrocken weg machen muss der entsteht wenn man die Pumpe vor dem Haus abspritzt. Antwort war, bei manchen Anbietern schon.
 
N

nordanney

Kp wie du auf 110% kommst. will aber auch nicht wissen.
Das hat Dir noch niemand erklärt? Schlecht informiert.
Ganz grob Hauspreis ohne Küche abzgl. 10-15% = Beleihungswert = Wert der Immobilie für die Bank. Eigenleistungen werden (meistens) zu 50% angerechnet. Vom Beleihungswert sind 60% anrechenbare Sicherheit. Der Rest wird quasi auf die Bonität abgestellt, da die Bank davon ausgeht, diesen Teil nicht in der Zwangsversteigerung zu bekommen. Bedeutet in Deinem Fall, dass für fast die Hälfte des Kredits keine Sicherheit besteht. Deshalb auch eine schlechte Kondition.
 
J

Janabalenciaga

Gibt es schon noch. Auch bei der ING. Ich wüsste aber nicht, warum eine 110% Beleihung mit 1% Tilgung bewilligt werden sollte. Sehe die Chance bei 0. 40 Jahre Laufzeit ist die momentan übliche Grenze, also +/-2% Tilgung.
Festpreisgarantie auf was? Ach ja, das Dixi ist bauseits zu stellen. Ist nicht im Vertrag. Ach ja, das nötige Gerüst ist bauseits zu stellen. Ist nicht im Vertrag.
Wie, sie wollen mehr als 4 Steckdosen im Wohnzimmer? Wir haben doch die Vorgaben der DIN eingehalten. Mehr sind nicht im Standard enthalten.
Das sind (übertrieben) die üblichen Dinge.
Das ist doch lächerlich. Die erwähnten Sachen sind im Preis einkalkuliert! Genauso wie die Decken 2,83 m statt Standard, Schornstein, extra Steckdosen, Versicherungen usw. Ich verstehe eins nicht – woher kommt diese Skepsis?! Ich denke, dass der Bauumfang vorab geklärt wird! Und dass mein Man über 15 Jahre in der Branche als Bauingenieur tätig ist, lässt zumindestens annehmen dass er nicht blind und dumm ist und sich in solchen Sachen eben auskennt!

Der einzige Fehler ist es dass wir bis dato nicht sparsam waren und kein Eigenkapital gespart haben. Dass man hier das gesamte Bauprojekt versucht runterzumachen ohne mal konkretes zu wissen, finde ich komisch.

Bei jeder Baufirma ist es derzeit so, dass man die Innenarbeiten selbst ausführt! Die bekommen wir in EL ausgeführt, bloß ohne Kosten, wo die anderen das entweder wirklich selbst machen, oder jemanden beauftragen. Das einzige was mein Mann wirklich selbst macht ist Sanitär. Wer spricht hier von irgendwelchen Rohbaustufen oder was auch immer. Ja, selbst das Klo auf der Baustelle was übrigens 2K kostet, ist mit einkalkuliert. Wird es hier über jeden einzelnen Bauposten iwelcher Schwachsinn unterstellt?
 
N

nordanney

Ich verstehe eins nicht – woher kommt diese Skepsis?!
Fast 30 Jahre Baufinanzierung als Job. Also das wahre Leben und viele „ich baue so günstig“ oder „das ist ein Schnäppchen“ erlebt. Die Geschichten fingen alle wie bei Dir an.
Die bekommen wir in EL ausgeführt, bloß ohne Kosten,
Die Anzahl der Stunden wurden schon ausgerechnet. Dazu kommt das Material. Nix mit ohne Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3155 Themen mit insgesamt 69185 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierung mit ING realisierbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen 22
2Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand 11
3Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann 15
4Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen 16
5Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? 11
6Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar 10
7Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? 19
8Baufirma Preiserhöhung um 25%– Abgelaufene Festpreisgarantie 58
9Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre 18
10Bankdarlehen und Beleihungswert - Finanzierung tragbar? 11

Oben