Zugegeben, ich war da jetzt nur fünf Minuten dran - die Tendenz geht aber nicht zu 1:1 sondern zu 1:0,1.
Ich kann dir nur sagen, dass man dies in der Leitwarte von Uniper und RWE anders sieht. Es sei denn, man möchte Südafrikanische Verhältnisse haben. Deal with reality or reality will deal with you!
Das deckt sich auch mit den Wind/Sonne-Statistiken diverser Institute. Also nein - wir brauchen nicht mehr und nicht weniger "Schatten"kraftwerke als vorher. Das ist nervig, ist aber so. Bei Atom übrigens noch viel krasser, wie Frankreich ja gerade vorlebt: Die brauchen ja aktuell 28 Schattenatomkraftwerke, um den Ausfall der Lichtatomkraftwerke zu kompensieren. Wenn es so heiß bleibt, gehen weitere sechs vom Netz... Muss man (zahlen) wollen.
Die meisten dieser stillstehenden KKW dort sind am Ende ihrer Lebensdauer. Die haben 40 Jahre lang je 8.000 Stunden Volllast =320.000 Volllaststundeneingespeist und hätten jetzt schon ersetzt werden sollen. Geht wegen Menschen wie dir halt schwerer als eigentlich nötig.
16,5 Jahre betrug übrigens die durchschnittliche Lebensdauer stillgelegter Windkraftanlagen in D, bei 2.000 Volllaststunden sind das 33.000 Volllaststunden, also nur etwa 1/10. Offshore etwa das Doppelte aber selbst hier nur wäre das ein 1/5.
Und Volllaststunden bei Wind sind erratisch, bei Kernkraft dagegen sehr planbar.
Selbst jetzt, am Ende der Lebensdauer des Großteils des Kraftwerkparks in F sind von 61 GW noch 30 GW verfügbar. Eines garantier ich dir- von den in D ebenfalls installierten 61 GW an Photovoltaik-Leistung wird heute Nacht genau 0 GW erwartet werden können. Ohne Schattenkraftwerke konventioneller Bauart wäre Photovoltaik in dieser Größenrordnung im Strommix daher praktisch wertlos.
Stimmt. Atomkraftwerke, die es nicht gibt, verusachen auch keine Probleme. Ich empfehle ja jedem, der mir davon vorschwärmt, nicht in Photovoltaik-Anlagen, sondern in Bill Gates zu investieren. Der hat ja, mit großer Leidenschaft, die Werbetrommel dafür gerührt, selbst aber noch keinen müden Dollar investiert...
F hat 14 KKW in der Pipeline, selbst das UK will bis 2030 nicht nur bis zu 40 Gigawatt aus Offshore-Anlagen planen sondern eben auch 8 neue Reaktoren. Die meisten davon von EDF, die sind aber staatlich, da kann man nicht investieren. Zwei kommen glaube ich von Hitachi, die wiederum sind aber ein ziemlicher Mischkonzern.