Kann es tatsächlich sein, dass die Farbe bzw. die Folie in 10-20 Jahren abgeht?
Ich denke eher, daß es dann lange Gesichter gibt, wenn die Bauherren sich an dem Anthrazit satt gesehen haben (wir wissen ja, daß die einst so super hippen Glasbausteine den zweiten Frühling ihrer Zeitgeschmack-Buddies "Plateauschuhe und Schlaghosen" nicht mitgemacht haben) und sich denken, weiß sei ja auch ganz nett und zeitlos und die Folien einfach runter machen wollen - und dann lächen die unter dem Kleber der Folie veränderten Fenster sie in strahlenden zahngelb an *LOL hoch drei*
Fenster sind meiner Meinung nach sehr wichtig und werden so schnell nicht mehr ausgewechselt... (vermutlich nie wieder).
Dadurch würde ich daran nicht unbedingt "sparen".
Mein Reden. Die Alufensterfabrik gehört mir längst nicht mehr, insofern braucht es niemand unter Verkäufergeschwätz abzuheften: während Alufenster auch nach vierzig Jahren noch wie nagelneu aussehen, sind PVC-Fenster schon nach fünfzehn bis zwanzig Jahren unansehnlich geworden (versprödet, technisch noch unbedenklich, aber häßlich).
Mein letzter Stand ist, dass es bei Vierfachgläsern Probleme mit der Durchsichtigkeit wegen optischer Verzerrungen und Stabilität geben kann.
Meines Wissens selbst beim Panzerglas der Villa Flick nicht ;-)
Verzerrungen sind praktisch so lange kein Thema, wie die Dicken der Scheiben und die Zwischenräume gleich sind (also z.B. 4-16-4-16-4). Da sehe ich zwischen Zwei- und Dreifachverglasung keinen Unterschied im Duchblick. Würde man die mittlere Scheibe relativ schief einsetzen, würde sie wohl "sichtbar".