Ich haben in einem Monat ein Termin mit einen Bauunternehmer im Nachbarsort von dem Grundstück. Mal sehen was er meinen
Das ist die beste Idee. Mehr Realität geht nicht.
Die Werte im Forum sind ja auch nur Faustformeln und/oder eigene Erfahrungen, tatsächlich verbirgt sich dahinter ein Leistungsumfang, der problemlos über 100 Seiten füllen kann. Das zu vergleichen ist schwierig, man kann nur einen Trend ableiten.
Daher auch die Faustformeln wie 2000€/qm Wohnfläche. Da gibts hier auch immer wieder welche, die daran rumdiskutieren wollen "warum 2000 und nicht nur 1900?". Wenn es so leicht zerlegbar wäre, würde man es wohl nicht Faustformel nennen ...
Aber auch hier Vorsicht: Eine Bauleistungsbeschreibung muss genau geprüft werden um zu erkennen, was daran noch fehlt oder ggf. zu niedrig angesetzt ist (z.B. liest man immer wieder von 15€ pro qm Fliesenmaterial - dann viel Erfolg. Da muss man schon sehr genügsam sein). Also wenn das Angebot Jubelschreie auslöst, trotzdem noch etwas vorsichtig sein, der Jubel könnte zu früh kommen.
(Wobei ich das in deinem Fall nicht glaube, du liegst imho gute 150-200T€ von der Realität weg meiner Meinung nach. +-50T€ je nach Ausstattung).