11ant
Wichtiger als "Systeme" und "Protokolle" erscheint mir, auf der Ebene der "Netztopologie" systemneutral zu konzipieren. "Funk" im Sinne von "konsequent radikal schnurlos" halte ich für weder durchziehbar noch wünschenswert, insofern muß man sich m.E. immer auch mit dem Gedanken beschäftigen, wo und wie man die Funk- mit den Kabelkomponenten zusammenbringt. Und auch wenn nicht alles, was Bus ist, schlecht ist: eine Sterntopologie ist mir in der Regel entschieden sympathischer. Spätestens an dem Punkt, sich Funk überhaupt in einer Topologie vorzustellen, setzt bei den meisten Neurotypikern allerdings die völlige philosophische Überforderung ein. Wenn es dann an Anzahl und Querschnitte der Siemens Lufthaken für die Funk-Leerrohre geht, nehme selbst ich gerne einen Schmierzettel zu Hilfe ;-)Das ist so ungefähr mein Ansatz und warum ich auch eher zu Funk tendiere, in vollem Bewusstsein dass ein BUS-System besser ist.
Aber wohlgemerkt: ich empfehle dem TE, noch eine ganze Weile im Maßstab der Basics und Essentials fokussiert zu bleiben, bevor man auf der fünften Nachkommastelle Tänzchen wagt.