Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Das ist doch der Grund weshalb man Raffstores gerne zum Wärmeschutz einsetzt:

Ganz runterfahren, Lamellen leicht anwinkeln oder horizontal lassen: Wärme bleibt draußen, Licht kommt rein, kein Kunstlicht nötig und man hat Sicht nach draußen.

Was man vermeiden sollte: Raffstores als auch Rollläden nur halb runterzufahren. Soll aus thermischen Gründen nicht so gut für die Scheiben sein (Spannung aufgrund der Temperaturunterschiede im Glas). Inwiefern das auch praxisrelevant ist, weiß ich jedoch nicht...
 
Michaela1986

Michaela1986

Wenn der Posten wegfallen würde, dann müsste doch eine andere Firma erneut ans / ins Mauerwerk...

Was ich meine, dass die Baufirma alles soweit vorbereitet, so dass wir eine externe Firma mit dem Einbau einer Jalousie oder Raffstore beauftragen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Die Baufirma bietet leider in Bezug Jalousien bzw. Raffstore nicht viel an. Die Raffstore sind leider nicht schienengeführt, was wir aber gern hätten.
 
R

ruppsn

Sollte aus meiner laienhaften Sicht gehen. Wir bauen mit Architekt und da werden die Gewerke ja auch einzeln vergeben. Bedarf halt einer sehr guten Planung und Abstimmung, würde ich sagen, aber gehen sollte das aus technischer Hinsicht. Aber wie gesagt, ist das meine Vorstellung als Bauherr, nicht die eines Planers/Fachexperten...
 
M

MundS

...das Gewerk Beschattung ist unbedingt in Zusammenarbeit mit dem Fensterbauer und den Folgegewerken zu planen und auszuführen!

Die Raffstorelamellen lassen sich natürlich so stellen, dass zumindest keine direkte Sonnenstrahlen mehr ins Haus kommen; diffuses Licht ist immer vorhanden.

Die Sicht nach außen ist dann natürlich behindert.

Es gibt wenn benötigt Raffstore mit Tageslichtstellung, hier habe ich unten Blendschutz und von oben kommt Licht herein.

Das ist bei Schreibtisch-Arbeitsplätzen dahinter wichtig.
 
11ant

11ant

Wenn der Posten wegfallen würde, dann müsste doch eine andere Firma erneut ans / ins Mauerwerk...
Ach, so meinst Du das. Rollladenkasten baut man eigentlich immer ein, außer wo kein Rollladen vorgesehen ist (WC und dergleichen), unabhängig davon, woher man sich den Fensterbauer und den Rollladenbauer besorgt.

Die Raffstore sind leider nicht schienengeführt, was wir aber gern hätten.
wie sollen sie denn sonst geführt sein ?
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80608 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben