Y
Ysop***
Ich gebe nur als Denkanstoß folgendes zu bedenken (und dann bin ich diesbezüglich auch still, ist ja euer Haus ;-) ):Wir würden gerne fürs Alter vor- bzw. mitplanen, da wir derzeit nicht dazu neigen mehrere Häuser zu bauen :)
Ihr plant für zwei Szenarien: Leben mit Kindern, wie ihr euch das derzeit vorstellt und Leben im Alter, wie ihr euch das derzeit vorstellt. Das Leben kann aber aus unterschiedlichen Szenarien bestehen. Daher hätte ich persönlich nicht für etwas geplant, was VIELLEICHT in 40, 50 Jahren anfällt. Bis dahin kann sich so viel ändern. Ich bin übrigens auch nicht Typ "ich bau immer neu". Aber vielleicht ist später eher der Wunsch nach einer schicken ETW, die wirklich barrierefrei ist. Sind im Haus meiner alten Wohnung einige, die keinen Bock mehr auf Haus (und vor allem Gartenarbeit) hatten und sich in die oberste Etage eingekauft haben :-) Alternativ zieht ein Kind wieder ein (das sind dann aber wirkliche Zweifamilienhaus, oder werden dann von der jüngeren Generation noch einmal kräftig umgebaut, dass es in die dann aktuellen Bedürfnisse passt). Maximal wohnt da noch die Pflegekraft aus dem Ausland. Aber Fremde im eigenen Haus, wenn man keine Treppen mehr steigen kann, sehe ich eher selten (eigentlich gar nicht, aber da bin ich vielleicht kein Maßstab :-) )
Das meinte ich mit Wette auf die Zukunft. Kann so kommen, wie ihr plant, muss aber nicht. So, aber nun gebe ich Ruhe :cool: