Leider nicht.
Ich bin gerade am Rumprobieren mit Deinem Grundriss, weil ich der Meinung bin, dass die Abstellräume mitten im Haus kontraproduktiv sind.
Wie dem auch sei - es ist bei mir kein Ergebnis in Sicht mit dieser Treppen- und Hausform, ohne dass ich Deine Ideen verbiege
Würde es deinem rumprobieren entgegenkommen, wenn man die Voraussetzung der trennbaren Wohneinheit rausnimmt? Wir stehen einer anderen Treppenform ebenfalls offen gegenüber. Was wir dennoch unbedingt wollen, ist ein Windfang im Eingangsbereich - idealerweise direkt mit Garderobe. Man soll nicht direkt im Wohnraum/Küche stehen, sobald man das Haus betritt. Weiter wollen wir einen direkten Zugang von der Garage ins Haus, sowie ein Büro im EG beibehalten. Im Grunde sollte das Raumprogramm an sich, schon das beinhalten, wie es auch im Plan berücksichtigt ist. Auch was die Hausform angeht, sind wir eigentlich nur durch die Abstandsflächen limitiert.
Fällt es Euch denn schwer, meine Diagnose konstruktiv zu lesen (ich habe sie extra einfach geschrieben) ?
Tatsächlich ist unser Entwurf an einen Grundriss von Bekannten angelehnt, deren Außenmaße 13x14m beträgt (von den Verhältnissen also eigentlich ähnlich unsere), und uns optisch bzw. vom Raumgefühl fantastisch anspricht. Aus diesem haben wir versucht unsere "Kompromisse" (Trennbare Wohneinheit; Zugang Garage-Haus; Gäste-WC mit Dusche) mit einzubauen.. Die Umsetzung in diesen Außenmaßen scheint uns aus finanzieller Sicht sowie den "Platzgründen" auf dem Grundstück nicht realisierbar für uns.
Dass die Speisekammer in der Mitte angeordnet ist finden wir eigentlich auch ganz schön. Hier würden wir uns vorstellen, ggf. eine Nische zusätzlich einzuplanen und darin einen SBS Kühlschrank zu platzieren, um so in der "Küche" an sich mehr Arbeitsfläche zu haben. Dies auch unabhängig davon, ob und wie sich der Plan künftig ändert.
Vielen Dank an alle die sich Unserer annehmen und ihre Gedanken beitragen :)