Erneut, vielen Dank für eure ungefilterte Meinung!
Was ich ähnlich wie @11ant nicht verstanden habe ist die Wahl eines quadratischen Grundrisses und die Inkaufnahme der damit einhergehenden prinzipiellen Nachteile.
Um ehrlich zu sein, haben wir uns nicht bewusst für einen "quadratischen" bzw. gegen einen länglichen Grundriss entschieden.
Jetzt nach ein paar Tagen Reflektion muss man sagen, dass der Plan wohl eine Missgeburt aus unseren vorgefestigten Planvorstellungen, in Verbindung mit dem gewünschten Raumprogramm + utopischen Vorstellungen an Nutzbarkeit im Alter sowie trennbarer Wohneinheiten, geworden ist.
Die Planerin des Häuslebauers hatte uns zunächst 2 Pläne vorgelegt, welche mit 8x11m wohl als "Langgrundrisse" anzusehen sind, hier war auch jeweils der Eingang mittig giebelseitig mit Treppenlage entweder geradläufig in der Mitte oder wie im Vorschlag von
@Würfel* .
Rückblickend haben wir die Planerin wohl "verbogen" und ihr unseren "Plan" aufgedrückt.
Die Anordnung des Außenteils der Wärmepumpe direkt vor dem Wohnzimmer und unterhalb eines Schlafzimmers finde ich akustisch potenziell ungünstig.
Wo würdest du die eher sehen? Wir wollen das Ding nicht vor dem Haus an der Straße haben, eigentlich will ich´s gar nicht sehen - weswegen wir die Platzierung hinter der Garage angedacht hatten.
Die Idee des Rücksprungs finde ich gut, sie hat aus meiner Sicht aber zu viele Nachteile insbesondere wegen der Gartenzugänglichkeit
Vom Rücksprung, so schön wir diesen optisch auch fänden, haben wir uns bereits "distanziert".
Ja, ich empfehle eine Entscheidung für entweder einen Langgrundriss mit einer Langgrundrißaufteilung oder einen Kompaktgrundriss mit einer Kompaktgrundrißaufteilung
Was kann ich denn als "Kompaktgrundriss" verstehen? Hättest du hierfür ggf. ein Beispiel?
Nehmt all´ Euren Mut zusammen, vom Garagentor zur Haustür fünf, sechs oder gar sieben Meter lang an hungrigen Säbelzahntigern vorbei durch den Monsun zu gehen, und eine Chance auf einen schönen Grundriss wird Euch fürstlich dafür entlohnen !
Die Aussage hat mich sehr erheitert, vielen Dank dafür.
Jedoch fänden wir dieses Detail weiterhin schön, wenn wir hinter uns einfach die Garage zumachen und von dort direkt ins Haus gehen könnten.
Wären die angehängten Grundrisse denn "bessere" Kandidaten in euren Augen? (müsste man noch auf unsere Ausrichtung ggf. drehen/spiegeln bzw. anpassen ) Ich hab mich jetzt einfach nochmals in diesem Internetz umgeschaut..
9x12 - Garagendurchgang an der Treppe?
9,34x11,22 - drehen+spiegeln - Durchgang Garage über Hauswirtschaftsraum/Garderobe
8,75x12 - spiegeln, Durchgang Garage Flur
keine Maße gefunden, Durchgang über "Hauswirtschaftsraum"
Grüße