11ant
Die Grunderkrankung des Grundrisses liegt in folgendem Ursachencocktail: 1) der Grundriss ist von der Konzeption her genetisch ein Langgrundriss, aber in die Proportionen eines quadratnahen Grundrisses gepreßt; dadurch entsteht u.a. ein Donutloch / Orkanauge, "gefüllt" durch die Speisekammer bzw. den Abstellraum, wo sich der Flur drum herum legen muß; 2) durch die Ecklage des Hauseinganges entsteht bereits die erste Kröpfung des Flures, sodaß dieser insgesamt gleich zwei Knickstellen erhält; 3) die ungünstige Eingangslage wird in der Lage und Orientierung der Treppe fortgesetzt. Mit diesem Murks habe ich ein Deja-Vu, fand das "Original" jedoch noch nicht: ich dachte zunächst, es bei @Piotr1981 zu erinnern, aber da war es nicht in dieser Ausprägung, vermutlich aber dennoch aus der gleichen Zeit (etwa Dezember 2019), ich muß noch weiter suchen ...
Das sehe ich nicht so: das Fallrohr wird von einer Ecke neben dem oberen Klo gerade in einer Ecke neben dem unteren Klo vorbei gehen. Wo siehst Du da das Problem ?Wie wird das Bad oben entwässert? Sind ja doch paar Meter um es über den Boden zu verziehen, um ins Klo unten zu kommen?