11ant
Alles Denkfehler, aber Architektenfortbildung ist nicht Bestandteil meines unbezahlten Wirkens hier. Mit für fünf Pfennig mehr Hineindenken kann er da selber drauf kommen. Durchgängig identische Treppengrundrisse und ein allseits zurückspringendes Staffelgeschoss (oder eine Dachschräge) passen nicht zusammen. Schuld am unbefriedigenden Ergebnis ist aber nicht der Rücksprung, sondern der denkfaule Architekt.Zipfelräume hinter der Treppe sind durch den vorgeschriebenen allseitigen Rücksprung des Staffelgeschoss entstanden. [...] Treppe an die Außenwand ist nicht machbar, [...] Alternativ wäre eine Treppe in der Mitte des EG...
Ist es Dein Haus oder seins ? - wer bezahlt, darf auch bestellen !Staffelgeschoss in Holz lehnt der GÜ bisher ab.
In welcher Leistungsphase seid Ihr denn aktuell ? - in 3 kurz vor 4 wird er kaum noch zurückgehen wollen.Werde mich an Eurer Kritik abarbeiten bzw. den Architekt damit konfrontieren.
Grundsätzlich gerne, hier habe ich aber wirklich schwer mit mir gerungen, ob mir das überhaupt noch eine Kommentierung wert sein soll. Ich kann nicht verhehlen, nicht unerheblich enttäuscht gewesen zu sein: Du kündigtest vollmundig und ausschweifend an, die lange Zwischenzeit für wesentliche Verbesserungen genutzt zu haben. Das mit der langen Zeit stimmte, sodaß ich einmal nicht nur in meinem Gedächtnis, sondern auch im Thread erst zurückblättern mußte. Und was sah ich da ? - daß Du statt des Bohrhammers nur die Nagelfeile in die Hand genommen hast !Besten Dank Euch Dreien (ypg, haydee, 11ant) für Eure Kommentierung.
Natürlich kann man auch das jetzige Zwischenergebnis so bauen. Aber dafür hättest Du auf zwei Monate Staubansetzen des Threads verzichten können, so "weit" warst Du vorher schon :-(