Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Vier gerade Außenwände im OG mit einer Raumhöhe von 2,5m werden es oben leider nicht werden. Wir versuchen es jetzt noch mal ohne Erker und schneiden im EG etwas raus, um so die Außenmaße für die Geschossflächenzahl zu verkleinern. Darunter kommt dann ein Teil der Terrasse, der dann überdacht ist.
Die Galerie gilt zwar grundsätzlich als Platzfresser; da sie aber bei der Geschossflächenzahl abgezogen wird, ist es ein "Highlight", welches sich sogar positiv bei der Berechnung auswirkt.
Den Hinweis mit der Traufhöhe habe ich verstanden, jedoch habe ich eine Frage dazu:
Wenn das EG eine Raumhöhe von 2,6m hat, man die Zwischendecke (0,5m?) noch abzieht, ergibt dies eine Kniestockhöhe von 1,4m, oder?
Das Land hier im Norden ist so platt, wie es nur geht.
Momentan wohnen wir in einer Doppelhaushälfte, die einen Kniestock von 1,3m hat; hierunter stehen jeweils die Kopfteile der Betten. Das finde ich nicht störend.
Das Pultdach wird ein versetztes Pultdach, sodass wir zur Nord- und zur Südseite die Schrägen haben. Es steht hier wie gesagt ein Haus, welches dem unseren (hoffentlich) sehr nahe kommt.
Der Herr vom Bauamt sagte, dass dies zu 95% wieder genehmigt werden würde (ich weiß, dass dies keine rechtsverbindliche Antwort ist, aber irgendwie muss man ja anfangen ).
Die Treppe passe ich an, danke für den Hinweis.
Ebenso zeichne ich mal die Möblierung ein.