Mir würde im EG ein AB fehlen.
AB = Abstellraum?
Treppe zum Osten, nicht zur Straße.
Das war auch unser erster Gedanke, bzw. sahen wir vorteilhafter für die Räume und Lichteinfall (bis auf das Bad im EG). Nachteil den wir hier sehen: Wohnzimmer zur Straßenseite, dort hätten wir idealerweise lieber die Küche untergebracht. Wir haben einiges probiert, aber Treppe im Osten + Küche an der Straßenseite haben wir nicht wirklich abgebildet bekommen. Hast Du eventuell noch eine Idee?
Und eine (etwas) moderne(re) Fensteranordnung würde ich empfehlen.
Was genau meinst Du mit "moderne(re) Fensteranordnung"?
Oder Ihr kringelt in beiden Plänen diese Punkte ein, natürlich mit in seinem und Eurem Plan identischen Kringelnummern, und schreibt dazu Erläuterungen (als "Dreizeiler"). Die besprecht Ihr dann unbedingt von Angesicht zu Angesicht -
nicht wie
@klabauter8614 im Ping-Pong !
Danke für die Hinweise!
Ich finde den Entwurf nicht schlecht aber er passt doch gar nicht zu Euren Wünschen oder? Ihr plant eventuell das 3. Kind und wollt viel Platz im Essbereich für einen großen Tisch. Beides sehe ich hier nicht. Wie wichtig sind diese Aspekte wirklich? Zwei Kinder in einem Zimmer halte ich persönlich zwar für unproblematisch - aber Ihr auch?
Prinzipiell deckt er den Raumbedarf erst einmal ab. Was uns ein wenig fehlt ist eine Art Abstell/Speisekammer im EG. Esstisch sind wir uns etwas unsicher. Der Tisch ist 1,05 x 2,10m und hat zum Sofa als auch der Kücheninsel 1,5m Abstand. Zur Wand im Flur knapp 1,5m und zur Schiebetür ca. 80cm. Ist das zu wenig? Für ein Allraum in I-Anordnung kommt man vermutlich mit dem aktuellen Baukörper an seine Grenzen? Eventuell kann man ein wenig mehr rausholen mit einem L?
Ab davon sind 18 Stufen bei der Treppe ziemlich viel. Welche Geschosshöhe war noch gleich geplant?
Geschosshöhe wird aktuell mit 3,2m geplant (Oberkante Rohfußboden zu Oberkante Rohdecke). Man könnte noch auf 17 Stufen gehen, hätte dann aber bereits eine grenzwertige Steigung (18,8cm). Treppen haben wir uns vorletztes Wochenende einmal genauer in einem Musterhaus angeschaut, wo alle möglichen Formen, Steigungen, .... von Treppen aufgebaut waren. Dort hat uns die knappe 18cm (17,8cm) Steigung mit ca. 26cm Auftritt (natürlich abhängig davon, ob offen oder geschlossen) sehr gut gefallen.