Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Könntest Du an die Skizzen mal die Außenmaße insgesamt dran schreiben, damit man nicht erst die einzelnen Werte summieren muss?
 
11ant

11ant

Wir überlegen gerade, wie wir mit dem Architekten weitermachen sollen, darum würde uns jedes Feedback hier helfen.
Wie oder ob mit diesem Architekten oder ob mit Architekt ? (siehe "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!").
@ypg, @hanghaus2023, @11ant Die Anregungen von euch waren eine große Hilfe. Eventuell könnt ihr ja noch einmal über die Skizzen oben schauen (#45), um zu sehen, ob wir auf dem richtigen Weg sind?
Grundsätzlich gerne, wenn auch aktuell mit recht vollem Wartezimmer. Für einen kleinen Grundrißcheck ("Der kleine Grundriss-Check") fände ich auch zwischendurch Zeit, für einen Baureifecheck ("Der Baureife-Check") vermutlich Ende des Monats, und für eine Weichenstellung oder Baufirmensuche erst im November wieder.
 
Y

ypg

Seltsamerweise kamen wir, als Laien, am besten mit der Podest-Treppe zurecht, obwohl man häufig liest, dass diese viel Platz verbraucht.
Naja, ihr haut auch 90qm raus auf einer Ebene. Große Häuser kommen mit vielem besser zurecht, weil man kaum Engstellen hat.
Bei Euch ist das Dusch-WC größer als so manch einem das Hauptbad, das Büro doppelt so groß.
Aus der Erinnerung war auch Euer Budget limitiert?! Ich weiß jetzt nicht, wie hoch, aber ich denke, plus Keller ist das auch mit Erhöhung des Budgets eine große Marie.
 
J

JKHandler

Könntest Du an die Skizzen mal die Außenmaße insgesamt dran schreiben, damit man nicht erst die einzelnen Werte summieren muss?
Außenmaße sind 11x10,5m. Skizze folgt. Wie findest Du denn den Entwurf, in Bezug auf den Baukörper und Ausrichtung auf dem Grundstück mit der dazugehörigen Raumaufteilung?

Wie oder ob mit diesem Architekten oder ob mit Architekt ? (siehe "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!").
Die Frage war generell auf das "wie" mit diesem Architekten bezogen.

Grundsätzlich gerne, wenn auch aktuell mit recht vollem Wartezimmer. Für einen kleinen Grundrißcheck ("Der kleine Grundriss-Check") fände ich auch zwischendurch Zeit, für einen Baureifecheck ("Der Baureife-Check") vermutlich Ende des Monats, und für eine Weichenstellung oder Baufirmensuche erst im November wieder.
Wir schauen es uns an und melden uns. Danke für die Information!

Naja, ihr haut auch 90qm raus auf einer Ebene. Große Häuser kommen mit vielem besser zurecht, weil man kaum Engstellen hat.
Bei Euch ist das Dusch-WC größer als so manch einem das Hauptbad, das Büro doppelt so groß.
Aus der Erinnerung war auch Euer Budget limitiert?! Ich weiß jetzt nicht, wie hoch, aber ich denke, plus Keller ist das auch mit Erhöhung des Budgets eine große Marie.
Es sind jetzt keine 9x11 geworden, das stimmt. Wir hatten versucht die Ausrichtung wie vorgeschlagen aufzugreifen und uns dann eine Raumaufteilung in Abhängigkeit der Gegebenheiten zu erstellen (ähnlich wie Du es beschrieben hast - Laufwege, wo möchte man zur Terrasse gehen, Sonnenverlauf, ...). Wie findest Du denn Die Anordnung der Räume oder den Laienentwurf in Gänze? Wäre das eventuell eine Inspiration für den Architekten?
 
11ant

11ant

Wir schauen es uns an und melden uns. Danke für die Information!
Siehe "Der Weg zum persönlichen Rat", dort steht im Abschnitt "Wie kommen wir nun zusammen?" der Einstieg in den weiteren Ablauf.
Wie findest Du denn Die Anordnung der Räume oder den Laienentwurf in Gänze? Wäre das eventuell eine Inspiration für den Architekten?
Ein Laienentwurf, egal wie unschlecht oder sogar gut, sollte immer geheim bleiben, bis der Architekt seinen Entwurf vorgestellt hat. Insofern verstehe ich die Frage nicht, denn die gezeigten Zeichnungen sollen doch schon vom Architekten stammen (mit dem es wie soeben erst bekräftigt ja auch weiter gehen soll). In diesem Planungsstadium sind "Inspirationen" weniger gefährlich, aber m.E. dennoch besser, in seinen Plänen einzukringeln, wo man es anders besser fände. Oder Ihr kringelt in beiden Plänen diese Punkte ein, natürlich mit in seinem und Eurem Plan identischen Kringelnummern, und schreibt dazu Erläuterungen (als "Dreizeiler"). Die besprecht Ihr dann unbedingt von Angesicht zu Angesicht - nicht wie @klabauter8614 im Ping-Pong !
 
Y

ypg

Wie findest Du denn Die Anordnung der Räume oder den Laienentwurf in Gänze?
Ich finde ihn tatsächlich recht gut! Er ist sehr schön aufgeräumt. Positiv clean.
Mir würde im EG ein AB fehlen. Auf jeden Fall im OG, da finde ich die Räume tatsächlich etwas zu groß. Badeinrichtung finde ich nicht gut, kann man aber verbessern.
Treppe zum Osten, nicht zur Straße.
Und eine (etwas) moderne(re) Fensteranordnung würde ich empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82108 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kostenschätzung des Architekten 15
2Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
3Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf 22
4Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus 31
5Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses 267
6Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
7Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
8Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? 13
9Entwurf - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
10Braucht man unbedingt einen Architekten? 10
11Honorar des Architekten und Bautagebuch 14
12Erfahrungen mit Architekten 16
13Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? 32
14Angebot vom Architekten 10
15Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben 17
16Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus 48
17Haus durch GU oder Architekten planen lassen? 30
18Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen 22
19Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
20Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20

Oben