Hallo.
Vielen Dank erstmal für eure Anmerkungen.
Ich versuche Situation noch ein wenig zu beschreiben und die Fragen zu beantworten:
1. Wir haben 2 Kinder (12 + 14) und Wohnen momentan in meinem Elternhaus, das wir im OG selbst renoviert haben, das alles soweit OK ist. Wir haben eigentlich alles was wir brauchen, aber er ist nichts Barrierefrei, überall Stufen und Treppen, aber dafür keine laufenden Kredite.
Dann habe ich diesen Bauplatz geerbt, und habe auch schon etwas Geld angespart, das ich gerne in ein Haus investieren möchte, bevor die Inflation das Geld auffrisst.
Ob ich dort im Alter noch einziehe, oder eins meiner Kinder, oder aufgrund der späteren Berufe der Kinder gar keiner von uns einzieht, ist noch unbekannt.
Deshalb suche ich nach einer flexiblen Nutzung. Eine größere Familie nutzt beide Wohneinheiten, oder es befinden sich zwei kleinere Familien im Haus.
Den Dachboden kann man vorerst als Lagerraum nutzen, oder später auch noch ein/zwei Zimmer einbauen, da überlege ich noch wie ich die Treppe auf den Dachboden ausführe (einschubtreppe vs. richtige Treppe im Treppenhaus)
2. Ich habe auch schon überlegt, zugunsten der langen Einfahrt die Garage weiter nach vorne zu setzen (siehe Bild), die Einfahrt ist dann 4m kürzer. Ob ich auf der Einfahrt Stellplätze nachweisen muss, ist noch unbekannt, aber das würde in beiden Versionen gehen.
3. Dann habe auch schon überlegt, ob ich ein Zimmer im OG mit zwei Türen versehe, damit es je nach Bedarf von beiden Wohneinheiten genutzt werden kann, auch siehe Skizze, habe das Bild dahingehend selbst bearbeitet.
4. Da das Grundstück aber vorne schmaler ist als hinten, habe ich das haus und die Garage nach hinten geschoben, auch wegen dem Garten auf der Südseite
Da es keinen akuten Bedarf gibt, ist es halt schwierig zu wissen wie es denn genau werden soll.
Dass die erste Wohneinheit aber alles auf einer Ebene haben soll, das möchte ich schon. Dann kommt halt noch hinzu Keller oder noch nen zweiten Stock bauen, und ich verspreche mir vom zweiten Stock eine bessere Nutzung bei vermutlich gleichen Kosten.
Grüße
Ralf