M
Mal Bauen
Danke für das zahlreiche Feedback. Komme da bei einigen Punkten nochmal ins Grübeln...
Garderobe ist unter der EG-Treppe und an der Wand zum Allraum. Für eine Doppeltür könnte dann der Platz eng werden.
Das WC hast du mit der Badewanne getauscht um es aus der Sichtachse von der Tür zu bekommen, oder?
Ohne Treppe gewinnen Bad und Ankleide natürlich deutlich mehr Raum. Komme ins Grübeln wie wichtig mir diese Treppe nun wirklich ist.
Geheizt wird mit Wärmepumpe.
Die Gaube bekommen wir laut unserem (ortsansässigen) Architekten so genehmigt. Mal schauen.
Das Einbauregal (auf ~1m Höhe) soll den ansonsten ungenutzten Luftraum über der Kellertreppe nutzbar machen. Irgendeine thermische Isolierung zwischen regal und Kellertreppe brauchen wir dann dennoch, da der Keller außerhalb der thermischen Hülle liegt.Die Mauer zwischen Treppe und Einbauregal würde ich weglassen.
Ja, die semi-separate Ankleide ist auch eher "zufällig" aus dem Gedanken heraus entstanden, dass wir DG wohl genug Platz dafür haben sollten. Mir leuchtet auch der praktische Nutzen ein, dass der Partner beim morgendlichen Anziehen weniger gestört wird. Ein absolutes Muss ist sie dennoch nicht. Vielleicht möchtest du kurz ausführen, wie du das Schlafzimmer ohne Ankleide gestalten würdest (Position Bett, schrank)?Was für ein schönes Schlafzimmer könnte es sein, würde man auf separater Ankleide verzichten.
Wir möchten hier quasi einen Mittelweg einschlagen: K3 und Bad firstoffen, die restliche Fläche als Spitzboden, auch für mögliche spätere Nutzung als Büro, Hobbyraum, etc. Die Ausziehtreppe in der jetzigen Mietwohnung nervt uns (trotz seltener Nutzung aufgrund ebenfalls vorhandenem Keller) auch gerade soweit, dass wir an der festen Treppe erstmal festhalten wollen. Auch hier wollen wir den Raum unter der Treppe vom Schlafzimmer oder Bad/Dusche aus so gut es geht erschließen und nutzbar machen.Aufgrund des Vollkellers halte ich den Spitzboden für maximal redundant. Bestenfalls würde ich ihn auf einen Kofferboden reduziert über eine Ausziehtreppe erschließen, und das DG ansonsten firstoffen (mit "Baumhäusern" über den Kinderzimmern) ausführen.
Ja, die Sichtbarkeit des EG-WCs stört uns auch noch. Statt einer zusätzlichen Wand hatten wir bisher diskutiert, über sinnvoll platzierte Möbel das ganze abzugrenzen. Eventuell wäre eine Wand dann doch konsequenter.Die Tür zum Essbereich würde ich mit einer Wand abschirmen.
Tür Diele/Allraum würde ich doppelt nehmen. Wo wäre die Garderobe? An der Treppe nach oben?
Garderobe ist unter der EG-Treppe und an der Wand zum Allraum. Für eine Doppeltür könnte dann der Platz eng werden.
Danke für die Anregung. K1-3 macht so deutlich mehr Sinn.Hier mal noch mit dem geänderten Bad.
Wie wird denn geheizt? Mit Öl doch sicher nicht.
Ist die riesige Gaube genehmigungsfähig?
Das WC hast du mit der Badewanne getauscht um es aus der Sichtachse von der Tür zu bekommen, oder?
Ohne Treppe gewinnen Bad und Ankleide natürlich deutlich mehr Raum. Komme ins Grübeln wie wichtig mir diese Treppe nun wirklich ist.
Geheizt wird mit Wärmepumpe.
Die Gaube bekommen wir laut unserem (ortsansässigen) Architekten so genehmigt. Mal schauen.