Y
ypg
Ich auch... wahrscheinlich ist das westliche Hinten Gartenland, aber das spielt hier wohl kaum eine RolleIch bilde mir ein, in Deinem Lageplan ein faktisches Baufenster zu erkennen.
Ok, dann gehört zb das gemeinsame Schlafzimmer nach unten und das dazugehörige Bad barrierefrei inkl. rollstuhlfähig und mit Helfers Hand, also recht quadratisch, keine 2,40 in der Länge.Meine Frau ist krank und wird im worst case in ein paar Jahren im Rollstuhl sitzen.
Vielleicht wird Sie auch noch lange ein paar Schritte ohne Hilfen machen, vielleicht reicht ein Rollator.
Das kann man leider nicht genau sagen und auch den zeitlichen Rahmen nicht eingrenzen. 2 Jahre oder 10 Jahre. Alles ungewiss.
Als erstes würde ich mal von der "Bungalow"-Idee Abstand nehmen. Das heisst nicht, auf Ebenerdigkeit zu verzichten. Aber das EG kann auch als "normal 1-geschossiges Einfamilienhaus" (was Laien gern als 1,5 Geschösser nennen) funktionieren. Dafür natürlich, wie angedacht, Eltern-Schlafzimmer mit genannten Bad ins EG, für Dich der Wermutstropfen, mit dem Gast/Büro ins DG zu ziehen. Das Kind auch. Warum? Damit die Grundfläche noch eine kleine Einheit für den Senior übrig hat. Das Alter des Mitbewohners hast Du uns mit 62 verraten, aber Alter ist ja relativ und wird auch nicht besser, also bei Einzug 65. Ich würde tatsächlich auf einen Multi-Funktional-Grundriss, also Hauptbereich (Allraum, Küche, Schlafzimmer und Bad mit Hauswirtschaftsraum), dann ein Anhängsel, welches erst separat ist, dann später ggf zum Hauptbereich geöffnet werden kann (vlt das Worstcase-Szenario: Papa verstirbt, Frau braucht fremde Hilfe, ggf mit ins Haus zu holen) und das Dachgeschoss, welches man zur Not auch autark gestalten kann (ggf dort, wenn Kind außer Haus, dann dort die Hilfe, Papa lebt noch in seinem Apartment)... das alles, weil bei Euch schon diese Barriere-Prognose über Euch steht und der Papa noch 90 Jahre alt werden kann.
Auch alles in L-Form umsetzbar, mit Privat-Außenbereich für das Apartment, ggf Austritt auf dem/diesen Anbau für den oberen Bereich.
Da würde ich mir einen fähigen Architekten holen, der Euch nach Bedarf (und nicht ein Typenhaus von einem Laien geändert) ein Haus plant, welches dann von Eurem Bu gebaut wird.