erst mal vielen Dank
@ypg für den Grundrissentwurf. Ist ja noch mal ein ganz anderer Ansatz, muss ich mir dann im Detail noch mal ansehen.
Den Eingang um die Ecke zu legen, könnte man tatsächlich überlegen.
Ich würde da evtl. nur ein anderes Problem sehen. Auf der rechten Hausseite gibt es im EG kaum Fenster, weil die Garage dran steht. Wenn ich einen Raum habe, der wenig Licht bekommt, ist es für mich ganz klar der Hauswirtschaftsraum. Den möchte ich daher nicht Richtung Garten legen und stattdessen einen "wichtigeren" Raum auf die dunkle Seite bringen.
Wenn also der Hauseingang rechts um die Ecke liegt, müsste der Hauswirtschaftsraum etwas nach oben rutschen. Das bedeutet für uns jedoch gleich
1000 Euro Mehrkosten, weil dann der Wasseranschluss zwingend durch einen Schacht verlegt werden muss. Das möchten wir uns eigentlich ersparen.
Aber ich könnte mir den Kompromiss überlegen, eine mögliche Speisekammer zum Hauswirtschaftsraum zu öffnen, die Tür im Flur wegfallen zu lassen und dann den Zugang zum Hauswirtschaftsraum nur von Garage und Küche zu haben.
Ob Frau aber Lust hat mit der Wäsche immer durch die Küche in den Hauswirtschaftsraum zu laufen?
Tür zwischen Garage und Haus möchten wir beide nicht entfallen lassen.
Ich muss mir das alles mal überdenken und wenn Frau nachher unterwegs ist, schaffe ich es vielleicht mal eine schnelle Skizze zu erstellen, in der ich eure Ideen einfließen lasse.