Auf der Garage. (Siehe OG)
Ah, alles klar. Dort hab ich nicht gesucht.
Ich hab für dich meinen Rechner nochmal 5 Minuten schnaufen lassen und die Lichtintensität verdreifacht.
Anhang anzeigen 88731
Erstmal finde ich es gut, dass Ihr es Euch visualisiert. So kann man Enttäuschungen etwas vorbeugen. Die Helligkeit am Rechner zu erhöhen nützt Dir in der Realität allerdings wenig. Yvonne hat es ja schon schön geschrieben. Dieser Flur führt den Ankommenden nicht in den Wohnraum, sondern verjüngt sich zu einem unangenehmen Nadelöhr. Und anstatt befreiend im Wohnzimmer, landed man zwischen den dreckigen Töpfen, Pfanne oder steht dem Koch im Weg.
Das fasst m.M. nach das Problem, dass ich bei vielen Posts hier sehe, ganz gut zusammen. Persönliche Präferenzen werden verabsolutiert. Das ist m.M. nach weder online noch offline ein guter Umgangston.
Das ist der Irrtum, den viele begehen. Sie denken, dass wir persönliche Präferenzen besprechen. Davon sind die "Diskutanten" hier weit entfernt. Die Empfehlungen gelten immer und für jeden. Hier geht es nicht darum, ob man die Wände lieber weiß oder gelb mag. Die Ästhetik, das Raumempfinden oder Praktikabilität der Räume im Leben sind allgemeingültig.
Was findest DU für DICH denn ungemütlich?
Nun mein KO-Kriterium ist der Flur. Die Verjüngung vor der Treppe ist schon beim Reinkommen furchtbar anzusehen. Man wird nirgends hingeführt. Im Gegenteil, die Türen und Wege bleiben versteckt. Dann das Abbiegen um die Ecke in die Küche ist m.E. eine ästhetische Fehlplanung. Genauso der geringe Platz am Treppenaufgang. Wer da mit Schwung die Treppe runter kommt, läuft Gefahr, gegen die Wand zu prallen.
Die Technik ist noch nicht 100% eingezeichnet. Wird es eine Wohnraumbelüftung geben? Was muss da alles rein? Ich halte das auch für ausreichend, wenn man nichts anderes mehr rein stellen will. Aber ich würde es auf jeden Fall mal realistisch möblieren.
Oben bin ich komplett bei Yvonne und würde ebenfalls die Flure verbreitern. Auch den Vorsprung beim Bad würde ich wegnehmen und lieber umplanen. Das ist alles recht mäusetunnelmäßig.
Der Rest ist für mich in Ordnung. Das hat aber auch wenig zu bedeuten, denn ein KO-Kriterium heißt für mich immer durchgefallen.
Irgendwann ist eine Projektreife auch mal so weit, daß man sich als Bauherr schützend davor stellen und Beeinflussungsversuche eindämmen muß. So eine Forencommunity sind ja schließlich eine spezielle Sorte Schwiegereltern, mit denen man noch nicht einmal angeheiratet verwandt ist.
Bei diesem Entwurf vielleicht noch vertretbar. Aber generell ist diese Aussage doch Quark. Ich bau doch keine Rakete für zig Euro, wenn sie dann gar nicht zum Mond fliegt, nur weil ich schon solange plane.
Mein Problem ist hier vor allem die Empfehlung für andere, die ich bei diesem Grundriss gar nicht sehe.