Grundriss Traumhaus - 173m² mit 3 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Traumhaus - 173m² mit 3 Kinderzimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Dabei ist mir eine Lösung eingefallen, die einen großzügigen Zugang zum WEK-Bereich ermöglicht und gleichzeitig Platz für eine innenliegende Schiebetür schafft.
Wenn ich keine neue Brille brauche, ist die Schiebetür zudem auch unsichtbar (?)
Ihr verliert viel (Stell)Platz in dem kleinen Hauswirtschaftsraum im EG durch die Tür und ggf. Fenster.
Das ist ohnehin ein tricky Detail: das Fenster geht vor der Garage auf die Einfahrt, und die Tür bereits in die Garage (die allerdings meines Erinnerns 0,3 m Höhenunterschied hat (also zwei Stufen für den Durchgang braucht, und einen deckengleichen Sturz haben würde). Hierzu vermisse ich noch Details, aber die Architektin soll ja auch nur bis einschließlich Leistungsphase 3 arbeiten.

roteweste

roteweste

Wenn ich keine neue Brille brauche, ist die Schiebetür zudem auch unsichtbar (?)
Die Schiebetür wäre dann innenliegend. Hier könnte sie dann laufen:

1736335659052.png

Das ist ohnehin ein tricky Detail: das Fenster geht vor der Garage auf die Einfahrt, und die Tür bereits in die Garage (die allerdings meines Erinnerns 0,3 m Höhenunterschied hat (also zwei Stufen für den Durchgang braucht, und einen deckengleichen Sturz haben würde). Hierzu vermisse ich noch Details, aber die Architektin soll ja auch nur bis einschließlich LP3 arbeiten.
Mal sehen, wie wir den Technikraum dann final lösen. Fenster und Garagendurchgang wäre uns schon einiges wert. "Zu machen" kann man ja leicht. Dann hätten wir auf jeden Fall ausreichend Wandfläche.

H

hanghaus2023

Der Hersteller solcher Türen heißt invisible und kommt wie so viel tolles Wohndesign aus Italien.

Wir haben eine Schiebetüre zu unserem Badezimmer. Das bewährt sich prima.
Ich habe gestern nach langen suchen aufgegeben.

Der Zeichenknecht hat vermutlich k.A.

Jetzt wird mit einem Marker verschlimmbessert.

Ich habe meinen Wohnbereich auch mit einer Glasschiebetürkombination abgetrennt. Allerdings aus Kostengründen mit vor der Wand Installation. Ist auch eine Tragende Wand, da ging das eh nicht anders.

grundriss-traumhaus-173m-mit-3-kinderzimmern-679581-1.png

Die ist nur 1,5 m breit.

H

hanghaus2023

Ob man da nicht auch eine Tragende Wand hat?

Dann kann man das etwa so darstellen, dann weis man was Du vor hast.

1736337970241.png

Da würde ich gern später den Preis wissen wollen.

A

Arauki11

Hier würde mich tatsächlich die detaillierte Wandausführung des Planers interessieren bzw. welche Tür er da einplant. Leider mussten wir des öfteren hören "da gibts was, das da passt". Dieses geplante Detail würde ich mir einfach einmal genau erklären und zeigen lassen und wenn es tatsächlich problemlos für Euch geht, dann ist es ja gut.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84113 Beiträgen