Grundriss Traumhaus - 173m² mit 3 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundriss Traumhaus - 173m² mit 3 Kinderzimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Auf jeden Fall bei der Küche L mit Insel. Sinnvoll wäre es aber immer, eine Grundrissansicht mit Maßen einzustellen und nicht nur bunte Bilder.
Grundansicht mit Maßen fände ich auch gut. Meine Wahl bei den beiden Entwürfen fiele auf das "U". Die Insel wird zu klein, es bleibt wenig Arbeitsfläche, der Durchgang, der mit der Insellösung entsteht ist eine Abkürzung, die mehr Nachteile bringt als Komfort gewinnt.

Die Sofaposition finde ich kontraproduktiv, weil sie den Raum wieder einkastelt.
Das war bei dem eingezeichneten Sofa auch mein Gedanke. Allerdings gibt es durchaus Möbel, die eine solche Positionierung ausgesprochen schön machen.

kbt09

kbt09

Meine Wahl bei den beiden Entwürfen fiele auf das "U". Die Insel wird zu klein,
Na ja, der Raum hat 436 cm, 60 cm L-Schenkel planunten, 2x100 cm Durchgang, bleiben 170 cm Inselbreite, die man dann aufgrund der gesamten Raumlänge von 701 cm durchaus in 120 cm Tiefe ausführen könnte. Planrechte Zeile 60 cm, 110 cm Abstand zur Insel und Insel dann 120 cm, bleiben nach links für den Tisch immer noch rund 410 cm. Und, wenn man dann den Tisch wie im Grundriss gezeichnet stellt und das Sofa nicht als Raumtrenner stellt, dann hat man einen gut strukturierten Raum.

Bei Standardschrankmaßen würde ich für die Insel dann 4x80er Unterschränke, je 2 von jeder Seite wählen. Eine tolle riesige Arbeitsfläche, ganz viel Stauraum und alles in der Küche immer auf 2 Wegen erreichbar.

roteweste

roteweste

Die Sofaposition finde ich kontraproduktiv, weil sie den Raum wieder einkastelt.
Das sehen wir auch so. Der Planer hat es jetzt halt so gezeichnet. Vorschweben tut uns eher etwas Chaiselongue, aber zur raumabgewandten Seite (also quasi gespiegelt).

Zur Küche: Das ist der aktuelle Plan. Dimension der Insel noch nicht ganz klar.
grundriss-traumhaus-173m-mit-3-kinderzimmern-681886-1.png

grundriss-traumhaus-173m-mit-3-kinderzimmern-681886-2.png

kbt09

kbt09

Lila ist etwas zu viel Abstand und grün etwas zu wenig. Lila würde ich um ca. 20 - 30 cm verringern, maximal 110 cm und grün um ca. 20-30 erweitern, minimal auf 90 cm. Für mein Dafürhalten muss die linke Kante der Insel nicht in einer Linie mit dem Ende des unteren L-Schenkels enden. Daher würde ich den unteren Schenkel dann auch eher überbetonen und z. B. aus dem 90er Unterschrank einen 100er machen. Oder, weil auch so einsichtbar, evtl. planlinks der Geschirrspüler noch ein 15er Element mit Tür für z. B. einen Handtuchhalter etc. Das spart dann auch eine Wange oder Stütze links neben der Geschirrspüler.

grundriss-traumhaus-173m-mit-3-kinderzimmern-681890-1.png

wiltshire

wiltshire

Lila ist etwas zu viel Abstand und grün etwas zu wenig. Lila würde ich um ca. 20 - 30 cm verringern, maximal 110 cm und grün um ca. 20-30 erweitern, minimal auf 90 cm. Für mein Dafürhalten muss die linke Kante der Insel nicht in einer Linie mit dem Ende des unteren L-Schenkels enden.
Volle Zustimmung bei der Einschätzung der Abstände und dem Loslassen von der gedachten Linie - wenn es die Insel sein soll.

Je nach dem wie ihr kocht und das als verbindende Tätigkeit sehr, wenn andere schon am Tisch sitzen, würde ich überlegen das Kochfeld auf die Insel zu setzen um in Raumrichtung kochen zu können.

kbt09

kbt09

Da finde ich eine 160 cm breite Insel wieder zu klein für. Bei einem 80er oder 90er Kochfeld sind dann links und rechts nicht mehr so viel Platz, die Schrankaufteilung und dann ist ja heute in Insel so etwas wie Bora modern, dadurch verlieren die Unterschränke auch noch Stauraum.
Und so eine tolle große Insel mit 3 Kindern und Familie ist fürs Kekse oder Pizza backen, für Gästebuffets usw. doch prima geeignet.

Zuletzt aktualisiert 03.02.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2427 Themen mit insgesamt 84431 Beiträgen